AUKEY Schreibtischlampe LED: Perfekt fürs Office

aukey-buerolampe-150-1Die AUKEY Schreibtischlampe LED (10 Watt, dimmbar) ziert seit einigen Tagen meinen Schreibtisch. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit der LED-Schreibtischlampe ist dies ein Testbericht wert, denn wer viel an seinem Schreibtisch arbeitet, der benötigt abends und nachts auch gutes Licht, und wahrscheinlich ist auch der eine oder andere Leser ja auf der Suche nach einer guten Schreibtischlampe. Nicht jede Schreibtischlampe bietet dies, oft sperrig, manchmal durch Blendeffekte auch störend. Hier ist die AUKEY Schreibtischlampe LED eine wunderbare Abwechslung, denn sie bietet eigentlich alles, was man von einer guten und modernen Schreibtischlampe erwartet:

  • einfache Bedienung per Touch
  • unterschiedliche Lichtstufen
  • weitgehend blendfrei
  • sparsam durch LED
  • Verpackung und Verarbeitung der AUKEY Schreibtischlampe

Die AUKEY Schreibtischlampe kommt schon mal gut verpackt ins Haus. Wie alle AUKEY Produkte in recyclingfähiger Verpackung, durchdacht und kompakt verpackt, aber gleichzeitig auch gut entnehmbar.

Eine Montage ist nicht notwendig. Die Verarbeitung der AUKEY Lampe macht auf Anhieb einen sehr hochwertigen Eindruck, der Arm der Lampe ist aus Aluminium, der Sockel ist aus soliden Kunststoff, alles sehr hochwertig und übrigens auch sehr gut zu reinigen.

Die Schreibtischlampe hat dabei ein solides Eigengewicht (aber nicht schwer), insbesondere der Fuß, womit ein stabiler Stand auf dem Schreibtisch gewährleistet ist. Sowohl der Arm ( 0-105°) als auch die Lampe an sich (0-135°) sind individuell flexibel und leichtgängig im Winkel einstellbar. Der Sockel ist dabei etwa 1.8 cm hoch, die gesamte Lampe bis zum oberen Rand gut 45.5 cm. Das Netzkabel ist etwa 1.20 m lang.

Funktionsreiche LED – Schreibtischlampe mit Touch-Bedienung

Die AUKEY LED Schreibtischlampe lässt sich komplett per Touchsteuerung im Bedienfeld auf dem Sockel bedienen und bietet dabei einiges an Komfort. Nebenbei hat das glatte Touch – Bedienungsfeld auch den Vorteil, dass sich kein Schmutz in den Kanten eines Schalters ansammeln kann, womit man immer eine saubere Lampe auf seinem Schreibtisch hat.

  • AUKEY Schreibtischlampe LED3 Licht – Farbtemperaturen: von sehr hell bis warmweiß. Letzteres ist sehr angenehm und augenfreundlich am Abend, ein warmes und entspanntes Licht. Wer einen mit smartLight hat, der hat eine ungefähre Vorstellung wie sich das Licht gestaltet und wie angenehm dies ist. Die Einstellung der gewünschten Farbtemperatur erfolgt durch Antippen der Mode – Schaltfläche. AUKEY beschreibt dies selber als:
    • Lern-Modus: 5500-6000K
    • Lese-Modus: 4000-4500K
    • Entspannungsmodus: 2800-3300K
    • Der Entspannungsmodus ist dabei für mich abends aber eher der Arbeitsmodus, denn das Licht ist sehr angenehm und zudem läuft bei mir ja meist auch ein Monitor.
  • Lichtintensität/Dimmer: Die Lichtstärke lässt sich in fünf Stufen einstellen, hier zu stehen die beiden Touch – Schaltflächen Up und Down zur Verfügung. Laut Hersteller liefert die Lampe in der hellsten Stufe 700 Lumen, definitiv mehr als genug für den Einsatzzweck. Persönlich nutze ich deutlich weniger, aber in bestimmten Situationen ist es auch nützlich, dass die Lampe durchaus auch einiges an Licht abgibt.
  • 60 min Timer Funktion: Macht genau, was man erwartet, nach 60 Minuten wird die Lampe ausgeschaltet, wenn die Timer Funktion über die Touch – Schaltfläche 60 mins aktiviert wird. Wenn aktiviert, so ist die Taste mit einem roten Licht beleuchtet. Aktiviert werden kann der Timer nur dann, wenn die Lampe auch an ist, was ja eigentlich auch logisch ist 🙂
  • Night Light: Sehr praktisch, aktiviert man das Nachtlicht, so wird ein kleiner dezenterer Lichtbereich in der Lampe eingeschaltet, während das Hautlicht ausgeschaltet wird. Dies ist nützlich, wenn man sich in einem dunklen Raum orientieren muss. Mit dem Nachtlicht ist der Raum zum einen nicht ganz dunkel, zum anderen findet man die Lampe leichter. Zum Ausschalten des Nachtlichtes klickt man einfach die On/Off-Taste an, womit das Hauptlicht aktiviert wird. Die Nachtlicht – Taste bzw. der Touch-Bereich hat zudem eine Hintergrundbeleuchtung, womit der Tastenbereich leicht identifiziert werden kann.

AUKEY Schreibtischlampe LEDDie On/Off Taste ist ebenso immer mit einem blauen Licht Hintergrund-beleuchtet, sodass auch diese Taste gut gefunden werden kann. Störend ist der Blauton eigentlich nicht, zumal es sich ja auch um eine Schreibtischlampe handelt und nicht um eine Nachttischlampe.

Sehr angenehm ist der Blendschutz der AUKEY LED Schreibtischlampe um das LED-Licht, sodass man kaum vom Licht bei der Arbeit geblendet und damit gestört wird. Im Betrieb wird die AUKEY Tischlampe auch nicht sonderlich warm, sodass keine Gefahr besteht, dass man aus Versehen seine Finger verbrennt.

USB-Ausgang zum Laden von Mobilgeräten als Extra

Erwähnenswert ist, dass die AUKEY LED-Tischlampe auch noch einen USB-Ausgang hat, womit man mobile Endgeräte laden kann, vom Smartphone bis zum eBook Reader. Dies funktioniert auch einwandfrei und lädt die Geräte genauso schnell auf wie andere Ladegeräte. Hat sich durchaus bei mir als genutzt erwiesen, also ein nettes und sinnvolles Extra.

Fazit: AUKEY Schreibtischlampe LED

AUKEY Schreibtischlampe LEDGeschmäcker sind immer verschieden, ich persönlich empfinde die AUKEY Schreibtischlampe LED als eine optisch sehr schöne und sehr moderne Lampe, die perfekt zu einem modernen Office passt. Sie ist hochwertig verarbeitet, hat angenehme abgerundete Ecken, keine scharfen Kanten und ist sehr einfach und angenehm bedienbar. Das gewünschte Licht ist sehr individuell einstellbar, sowohl hinsichtlich der Lichtintensität als auch hinsichtlich der Farbtemperatur.

Nützliche Extras sind die bereitgestellte USB-Buchse zum Laden und auch die Nachtlicht-Funktion ist sehr hilfreich und wird auch von mir genutzt. Normalerweise erregen Lampen bei mir persönlich keine so große Aufmerksamkeit, tatsächlich finde ich viele Lampen sogar schlicht hässlich. Die AUKEY Tischlampe dagegen mochte ich auf Anhieb, sowohl optisch und qualitativ als auch durch die einfache Steuerung. Vor allem aber spendet sie je nach Bedarf und Anforderung entweder viel helles Licht oder auch augenfreundliches warmes Licht. Leicht und einfach einstellbar in der gewünschten Intensität und Lichtfarbe.

Die AUKEY Schreibtischlampe ist einfach eine hervorragende Schreibtischlampe, die perfekt ins Office passt. Von mir gibt es dafür eine volle Empfehlung, zumal für die hohe Qualität auch der Preis sehr gut ist.

Die AUKEY 10W Schreibtischlampe LED findet man hier bei Amazon