Die Blechdose als kreative Verpackung für Industrie und Handel

gewuerzregal mit dosenDie kreativ gestaltete Dose aus Weißblech, also die gute alte Blechdose, ist für viele Kunden in Bezug auf Attraktivität fürs Auge, auch heute noch anderen Verpackungsmaterialien oft überlegen, zudem bietet sie oftmals auch langfristig einen hohen Nutzwert für den Kunden. Aus diesem Grund erfreut sich die Blechdose, ein Klassiker der Verpackung lange vor Kunststoff, extrem hoher Beliebtheit. Für Unternehmen bietet sie die Möglichkeit Produkte sicher zu verpacken und dank moderner Fertigungs- und Drucktechnik auch verkaufsfördernd attraktiv zu präsentieren, für Kunden bietet sie über die sichere Verpackung des jeweiligen Produktes hinaus oft auch einen langfristigen Nutzen, da sich – je nach Form und Größe – diese oftmals auch für weitere Zwecke nutzen lassen wie z. B. als Stifthalter oder zur Aufbewahrung eigener Produkte. Die heutige Blechdose vereint Tradition geschickt mit Modernität und hohen Nutzen und mitunter präsentiert sie sich dabei auch als ein ganz eigenständiges Produkt, wie im Bereich Aufbewahrungs- oder Schmuckboxen mit sehr viel Charme.

Spuren bis ins alte Ägypten

Als Erfinder der Blechdose gelten in der Neuzeit die Franzosen, ausgehend von einer Ausschreibung durch Napoleon, der einen sicheren Weg suchte Lebensmittel zu konservieren, warum kann man sich denken. Berichte über erste Entwicklungen von Dosen sollen aber bis ins alte Ägypten reichen. Wer sich für die Geschichte der Blechdose interessiert, der findet spannende Infos im Artikel „Geschichte der Dose“.

Die Beliebtheit der Blechdose, die früher schon jeden Krämerladen füllte und auch heute aus Supermärkten nicht wegzudenken ist, erklärt sich vor allem dadurch, dass es mit ihr möglich wurde, Lebensmittel sehr lange haltbar aufzubewahren, was in der Form zuvor schwierig war. Daran hat sich auch heute nichts geändert, ob Tomaten oder Pfirsiche, die Dose aus Blech erfüllt auch heute noch treu ihren Zweck und ist im Lebensmittelbereich für viele Produkte unverzichtbar. Aber die Dose kann mehr…

Vielfalt an Dosen – Formen und Druckmöglichkeiten

Durch die Möglichkeit der Formgebung, die die heutige Fertigungstechnik bietet, aber auch durch Drucktechniken wie vierfarbiger Offset Druck oder auch Pantone Farben, ergeben sich für Industrie und Handel aber auch interessante Möglichkeiten sich beim Verkauf von Mitbewerbern abzusetzen. Zu der unglaublichen Vielfalt an Formen und Druckmöglichkeiten findet man beim Anbieter ADV PAX Lutec GmbH mehr Infos und auch sehr viele Produktbeispiele wie auch Informationen. So bietet sich z. B. auch die Möglichkeit der Herstellung von Sonderformen abseits der Standards wie rund, eckig, oval oder quadratisch. Dosen finden ihren Einsatz ja nicht nur im engeren Lebensmittelbereich, wenn es um Konservierung geht, sondern auch für Pralinen, Tabak, Kaffee und Tee, bei Vorratsdosen allgemein, und über den Lebensmittelbereich hinaus auch für viele andere Zwecke, vom Deko Artikel, über Aufbewahrung bis hin zur Sammelbox. Viele dieser Dosen aufgrund ihrer oft liebevollen Gestaltung entwickeln sich für Kunden dabei auch zu Sammlerartikel und werden oft lange genutzt. Manche Dosen und Formen eignen sich auch sehr gut, wenn man seinen Kunden einzigartige Werbeartikel anbieten möchte.

Denn für Hersteller bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten

  • Dosen mit einer speziellen Prägung
  • Einzigartige Motive dank 4-Farb-Druck / Sonderfarben
  • Je nach Produkt Aufwertung durch Inlays, Blister, mit Schaumstoff oder gar Musikspielwerk
    und vieles mehr

Die Dose als Marketing Instrument

Die moderne Blechdose kann je nach Branche und Produkt sowohl nützlich als auch ein Marketing Instrument sein. In vielen Bereichen, etwa im umkämpften Bereich Weihnachts- oder auch Osterartikel kommt neben der Qualität des Materials der Kreativität bei der Gestaltung eine besondere Bedeutung zu, da die Optik die Kaufentscheidung der Verbraucher maßgeblich beeinflussen kann. Entsprechend sollte neben Stückpreis und natürlich Qualität auch der kreative Faktor angemessen berücksichtigt werden.

Der Blick auf die Vielfalt, die mit Weißblech und Bedruckungstechniken heute erzeugt werden kann, bietet Einsatzmöglichkeiten und auch Ideen für viele Bereiche aus Industrie, Handwerk und Handel, durchaus auch für kleinere Gewerbe, die ihre Produkte stilgerecht verpackt sehen möchten, und sich durch Gestaltung und Druck auch einen Abgrenzungsfaktor zur Konkurrenz schaffen wollen.

Die Dose aus Weißblech ist ein Klassiker mit viel Nostalgie, aber auch absolut zeitlos und durch die heutigen Möglichkeiten auch nach wie vor extrem beliebt. Ein Produkt, welches Nützlichkeit und Charme wie kaum ein anderes Verpackungsprodukt verkörpert.