Events und nützliche Werbegeschenke zur Kundengewinnung nutzen

Menschen lieben Events, womit sich für Unternehmen jeder Größe, auch für kleinere Dienstleister und lokale Ladengeschäfte, eine hervorragende Möglichkeit ergibt, sich zu präsentieren und in Erinnerung zu bleiben. Events sind daher eine sehr gute Möglichkeit zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und das Schöne ist: es gibt diese in jeder Größenordnung in unterschiedlichen Formaten.

Messen, Gewerbeschauen, aber auch lokale Stadtfeste oder durch das Unternehmen bzw. Geschäft selbst organisierte Events kommen hier in Frage, womit sich attraktive Möglichkeiten für alle Unternehmen und Geschäfte ergeben.

Unterschiedliche Events eröffnen jeden Unternehmen Möglichkeiten

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Es hängt natürlich von der Art der Veranstaltung ab, welche Vorbereitungen man treffen sollte. Ein Messeauftritt verlangt natürlich eine deutlich aufwendigere Planung und umfasst die Konzeption eines Messestandes, die Erstellung von Werbematerialien wie Broschüren & Flyer und passenden Werbegeschenken genauso wie ein inhaltliches Konzept, welche Produkte und Dienstleistungen wie präsentiert werden sollen.

Stadtfeste, welche eine gute Gelegenheit für lokale Geschäfte sind, bieten wiederum die Möglichkeit sich mal etwas anders als im Alltag zu präsentieren. Neben besonderen Angeboten, kämen hier kulinarische Leckereien als Anreiz genauso in Frage wie Gewinnspiele oder vielleicht auch eine detaillierte aufwendigere Produktpräsentation.

Ob großes Unternehmen oder kleines Ladengeschäft, ob multinationale Messe oder lokales Stadtfest, in beiden Fällen unterscheidet sich das Ziel der Imagepflege und Kundengewinnung nicht. Die Teilnahme an Events, bei der man sich als sympathisches und interessantes Unternehmen präsentiert, hat dabei durchaus auch einen langfristigen Effekt, von dem jedes Geschäft profitiert.

Nützliche Geschenke mit Wiedererkennungswert für einen langfristigen Effekt

Diesen langfristigen Effekt beim Kunden im Gedächtnis zu bleiben, kann man durch das Verteilen passender kleiner Werbegeschenke beim Event nochmal spürbar steigern.
Am sinnvollsten sind dabei natürlich Werbegeschenke, welche einen alltagstauglichen Praxisnutzen für den Kunden haben. Häufig genutzte Ideen sind hier der Klassiker Kugelschreiber, Notizbücher, Regenschirme.

Kundenbindung und Gewinnung

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Etwas, was hier aber auch immer gut ankommt, sind Schlüsselbänder. Ob Hausschlüssel, Schlüssel für Keller, Gartenhäuschen, Camping Platz oder Ferienhaus, – Schlüssel hat man ständig dabei oder zumindest griffbereit. Ein Schlüsselband erleichtert das Auffinden und den Transport, wobei dies neben einem Schlüssel natürlich auch ein USB-Stick, Handy oder anderes sein kann. Immer dabei und nützlich und dies immer mit passenden Logo oder Slogan eines Geschäfts auf dem Schlüsselband erhöht wunderbar den angestrebten Wiedererkennungseffekt des Werbegeschenks. Faktoren, warum ein Schlüsselband als Werbegeschenk gerne gesehen ist. Aber nicht nur gerne gesehen, sondern eben auch häufig und oft sehr lange benutzt. Bei Werbeeffekt dürfte ein Schlüsselband den Klassiker Kugelschreiber wohl schlagen.
Schlüsselbänder als erfolgreiches Beispiel

Schlüsselbänder wie unter https://www.maxilia.de/schluesselbaender-bedrucken/ zu finden, gibt es in zahlreichen Varianten. Für einen Laden, der Öko-Artikel führt oder auch für einen Umweltladen oder Gartenbetrieb, würde sich beispielsweise ein Öko-Bambus Band eignen.

Schlüsselbänder haben dazu den unschlagbaren Vorteil, dass sie eine vergleichsweise große Druckfläche bieten, was optimal für ihren Slogan, Firmenname oder auch eine bestimmte Produktkennzeichnung ist. Moderne Druckverfahren erlauben dabei auch einen mehrfarbigen Druck, sodass ein eindrucksvoller, gut sichtbarer Druck rechts- oder linksseitig möglich.

Solche Schlüsselbänder eignen sich auch für das kleinere Geschäft, da auch kleinere Mengen meist problemlos möglich sind. Ein guter Anbieter wird zudem eine digitale Druckprobe und mitunter auch ein kostenloses Blankomuster zur Verfügung stellen.
Beachten sollte man aber, dass man die Schlüsselbänder rechtzeitig vor dem jeweiligen Ereignis bestellt.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – auch im Geschäftsleben

Schlüsselbänder, genauso wie andere Werbeartikel, eignen sich natürlich für viele Gelegenheiten. Der Kundenbindung kommt es zu Gute, wenn man zum Firmen-Jubiläum oder auch vor Weihnachten kleine Geschenke verteilt. Bei begrenztem Budget vielleicht ab einen gewissen Mindesteinkaufswert oder für besonders treue Kunden.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, dies gilt auch im geschäftlichen Umfeld. Man hat immer die Wahl zwischen auffälligen Gadgets mit vielleicht kurzfristigen Effekt und praktischen Werbegeschenken, die dann einen dauerhaften Wiedererkennungseffekt beim Kunden erzielen. Mitunter ist die Wahl zwischen beiden Ideen eine Frage des Anlasses, manchmal eine Frage des eigenen Geschäftstyps und mitunter kann man variieren, um die unterschiedliche Wirkung zu testen. Werbegeschenke mit Nutzwert würde ich persönlich aber favorisieren.

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