Interessante neue digitale Gründerplattform mit vielen Tools

Selbständig Zweifel

© kkolosov – Fotolia.com

Bereits selbständig? oder Selbständigkeit angedacht? Dann könnte eine neue Gründerplattform, die wirklich sehr gut gemacht ist und viele interaktive Tools bereitstellt, interessant für Sie sein. Die Gründerplattform ist initiiert von Bundeswirtschaftsministerium und der KfW und soll Gründerinnen und Gründer besonders in der entscheidenden Phase der Gründungsvorbereitung noch besser unterstützen, wobei ich der Meinung bin, dass die Plattform aber auch für alle interessant ist, die diesen Punkt bereits hinter sich haben. Denn sie kann helfen, neue Ideen zu entwickeln oder die eigene Tätigkeit und auch Persönlichkeit zu reflektieren.

Die Tools auf der Gründerplattform können helfen, die richtige Idee zu finden, wobei es entsprechend der eigenen gesetzten Parameter, auch interessante Profile von anderen Selbständigen / Firmen gibt, die in etwa auf der gleichen Wellenlänge hinsichtlich der Grundrichtung des angedachten Geschäftstyps liegen.

Gründerplattform mit Tipps zur Förderung und Finanzierung

Die Gründerplattform hilft aber nicht nur bei der Ideenfindung, sondern vor allem auch bei der Umsetzung und nicht zuletzt natürlich bei der Suche nach passender Förderung und gegebenenfalls der Finanzierung. Also von der Erarbeitung einer Geschäftsidee, über Erstellen von Business-Plänen, der Umsetzung der Geschäftsidee und eben finanzieller Hilfen bzw. der Inanspruchnahme von Förderung. Wichtige Partner in einem solchen Prozess von der der Idee bis zur Gründung wie Kammern, Landesförderinstitute, Bürgschaftsbanken und Kreditinstitute sind direkt auf der Plattform miteingebunden und es besteht für angehende Gründerinnen und Gründer auch die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme mit diesen, wenn gewünscht.

Die Plattform bietet auch Videos von bereits erfolgreichen Gründern, was Ansporn, aber auch konkrete Unterstützung mit wertvollen Tipps und Hinweisen bietet. Ebenso ermöglicht die Plattform den Austausch mit anderen.

Die neue Gründerplattform ist sehr übersichtlich und leicht verständlich, bietet zudem viele „spielerische“ Möglichkeiten und nicht zuletzt viele konkrete Informationen, die alle zu einer erfolgreichen Geschäftsgründung beitragen können, sodass es sich lohnt, diese zu nutzen. Alles von der Inspiration+Idee, dem Geschäftsmodell und Businessplan bis hin zur Finanzierung für eine erfolgreiche Gründung.

Die neue Gründerplattform findet man über folgende Adresse: www.gruenderplattform.de

 

 

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.