IT Schutz und Internet Sicherheit für Selbständige und Unternehmen

Daten Internet Sicherheit Unternehmen SelbständigeIT durch geeignete Lösungen dürfte und sollte heute eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jeden und so auch für Selbständige und Unternehmen sein. Trotzdem liest man immer wieder erstaunliche Kommentare in Foren, wo anderen nahegelegt wird, dass dies gar nicht notwendig sei, denn schließlich habe ja der Router eine eingebaute Firewall, Windows so oder so und dann gibt es ja doch all die kostenlosen Tools. Dies halte ich für grob fahrlässig und regt mich auch ehrlich gesagt auf, denn zum einen zeigen Tests immer wieder, dass die meisten kostenlosen Tools dann doch nicht mithalten können, wenn es um die Erkennung von Viren, Trojanern und auch den ganzen Schädlingen auf Webseiten geht, zum anderen bieten kommerzielle Tools eben einfach mehr, der den Unterschied in der Sicherheit ausmacht. Und ganz ehrlich: die Daten von uns Selbständigen und Unternehmen sind doch unser Kapital, möchte ich da tatsächlich ein paar Euro Lizenzgebühren im Jahr einsparen?

Kommerzielle Internet Security Tools bieten heute meist

  • einen Cloud-basierten Schutz, der quasi in Echtzeit im Hintergrund versucht relevante Gefahren etwa auf Webseiten zu identifizieren.
  • eine meist recht zuverlässige Prozessüberwachung von ausgeführten Programmen, alles, was verdächtig ist, wird geblockt. Ja,. und manchmal übertreiben die Programme es dann, aber dafür gibt es Lösungen und besser ab und an unnötig geblockt als einmal einen Trojaner installiert zu haben, denn die sind verdammt schwer los zu werden und wer weiß, was die in der Zwischenzeit schon geleistet haben.
  • mit Total Security Lösungen, welche auch mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones mit einschließen. Denn das Märchen, dass z.B. Android von Natur aus sicher sein, ist ja auch längst widerlegt. Smartphones und Tablets sind aber Teil unserer Geschäftswerkzeuge, genauso wie Notebooks, PCs und Server und gehören daher auch geschützt.
  • regelmäßige Aktualisierungen, teils in Echtzeit und nicht nur einmal am Tag
  • meist spezielle Verfahren zum Schutz von Online Banking Aktivitäten (etwa Sperrung aller Prozesse während des Besuchs einer Bankseite)
  • Support und Ansprechpartner

Persönliche Empfehlung: BitDefender

Bitdefender Internet SecurityMeine persönliche Empfehlung lautet hier das durch viele Tests prämierte BitDefender, auch deswegen weil es Internet Security Made in Germany ist, was in diesen Zeiten fast ein Muss ist. Ganz sicher sollte ein Schutz zumindest aus Europa kommen. Made in Germany hat in diesem Fall aber auch den Vorteil, dass man bei Problemen ganz sicher einen deutschsprachigen Support bekommt und der ist, wenn um unsere geschäftlichen Daten und Zeit geht, ganz sicher unverzichtbar.

Bitdefender Small Office Security: zeitsparende Installation und Lizenzierung

Bitdefender Small Office Security gibt es z.B. aktuell mit 25% Rabatt, 5 Benutzer zu sichern, kostet so im Jahr nur 150 Euro. Vorteil von Bitdefender Small Office Security ist, dass alles mit nur einer Lizenz abgedeckt werden kann und über eine Web-basierte Management-Konsole zentral verwaltet werden kann, dies spart Zeit und Administrationsaufwand. Gerade kleine Offices mit wenigen Benutzern werden in dre Regel auch keinen spezialisierten Netzwerkadministrator gesondert beschäftigen, vielmehr kümmert sich meist der erfahrenste Benutzer darum. Umso schöner, wenn die Software nicht überfordert.

BitDefender Internet Security Lebenslang Edition

Aber auch einzelne Selbständige finden ein gutes Portfolio, wer sich gerade einen neuen Notebook gekauft, der wird z.B. fündig bei der BitDefender Lebenslang Edition. Lebenslang bezieht sich dabei auf die typische Lebenszeit eines PC, was in diesem Fall 5 Jahre bedeutet. Die BitDefender Lebenslang Edition kostet für diesen Zeitraum nur 89,90 statt ca. 250 Euro, was normalerweise in diesem Zeitraum anfallen würde, man spart also gut 70% Jahr. Nachteil, die Lizenz gilt auch nur für diesen PC. Daher macht dieses spezielle Angebot nur Sinn für neue oder noch recht neue PCs.

Bitdefender Family Pack mit 50% Rabatt, für einzelne Selbständige ausreichend

Natürlich kann man auch einen Blick auf das Family Pack werden, denn diese kostet für 3 Nutzer nur Euro 44,97, mit unbegrenzten Endgeräten. Allerdings fällt man dann unter den Privatanwender Support, aber für kleine Selbständige sollte dies reichen. Einfach stöbern bei den BitDefender Angeboten, da findet sich schon das Richtige.

Gesunder Menschenverstand gehört auch zu IT-Sicherheit

Aber Schutz ist nicht nur Software, denn 100%igen Schutz kann auch die beste Software nicht leisten, besonders wenn der gesunde Menschenverstand versagt und der ist auch bei geschäftlicher Internetnutzung bedeutend. Die Regeln sind ganz einfach:

– Vertraue zunächst einmal nichts und niemand und bevor man irgendwas anklickt, sollte man gut überlegen. Banken senden z.B. keine vertraulichen Infos per Mail, bei denen man irgendwas anklicken muss. Niemand schenkt ihnen mal so etwas, zumindest niemand, von dem sie noch nie gehört haben. Aber zugegeben: die Meister der Phishing Mails werden immer geschickter und die versendeten Mails sehen immer echter aus. Einfach ist es nicht, aber man kann die Wahrscheinlichkeiten durch gesunden Menschenverstand und gesunden Misstrauen minimieren.

Persönlich würde ich auch niemals Online Banking via Smartphone oder Tablet durchführen, aber letztlich muss dies jeder selbst entscheiden. Aber lieber einmal zu vorsichtig, wie nachher den Schaden haben.

Man kann die Risiken des Internets niemals ganz beherrschen, es gibt immer ein Restrisiko, auch die beste Software kann keinen 100%igen Schutz bieten und auch gesunder Menschenverstand kann an der Bosheit mancher Menschen scheitern, aber man kann Risiken zumindest deutlich minimieren, und da für uns Selbständige und Unternehmen unsere Daten unsere Existenz bedeuten, sollte man einen gesunden Schutz unserer IT auch nicht vernachlässigen und nicht denen glauben, die Foren zur Leichtsinnigkeit raten. Von denen wird keiner für Sie da sein, wenn Sie ein Problem haben. genauso wenig wie der Drängler im Auto hinter Ihnen ihren Strafzettel bezahlen wird, wenn Sie sich von ihm dazu nötigen lassen schneller zu fahren als erlaubt. Und genauso wie Selbständige ihren Führerschein benötigen, braucht es auch eine möglichst sichere IT.

Neu! Bitdefender Advanced Business Security

One thought on “IT Schutz und Internet Sicherheit für Selbständige und Unternehmen

  1. Pingback: M2M-Kommunikation: automatisierter Datenaustausch zwischen Maschinen | Expert-Line

Comments are closed.