Kostenloses eBook: Chancen des digitalen Wandels nutzen (Sponsored Video)

Hardware und Software haben sich in den letzten 10 Jahren, Stichwort „Digitaler Wandel“, enorm verändert. Die wichtigsten Elemente dabei sind mobile Endgeräte und Internet / Cloud. Manche Menschen erleben den Wandel nur privat und nutzen halt einfach die bequemen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben: bequemes Surfen auf der Couch, Teilen von Inhalten wie Familienfotos in der Cloud, mobiles Surfen mit dem Smartphone. Deutlich anspruchsvoller sind die Auswirkungen bei geschäftlicher Nutzung. Die Hauptschwierigkeit, obwohl auch dies mitunter fordernd ist, liegt dabei meist nicht so sehr in dem Erlernen der neuen Technologien, sondern eher in der Frage, wie man diese erfolgreich im Unternehmen einsetzt und für sich nutzt, ganz unabhängig von der Größe des Unternehmens. Dies auch vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen, denn auch die Anforderungen hinsichtlich Flexibilität und benötigter Kompetenzen allgemein sind heute gewachsen und erfordern neue Antworten. Dies alles zusammen führt zu einer Veränderung, wie wir arbeiten, mit was wir arbeiten und mitunter auch mit wem wir arbeiten, denn, um erfolgreich Projekte umzusetzen, benötigt man heute oftmals externe Kompetenzen. Diese alles erfordert dann aber auch eine weniger starre IT-Architektur oder einfach ausgedrückt neue Lösungen.

Werkzeuge des digitalen Wandels

Die Werkzeuge, die man für alle diese Veränderungen benötigt, sind durch:

  • Mobile Endgeräte
  • Internet/Cloud
  • Schnelle Internetverbindungen, auch mobil (3g/4G)
  • Flexibel einsetzbare Software Lösungen wie Office 365, welches mittlerweile auf fast allen denkbaren Endgeräten läuft, aber auch weiterhin als Desktop Lösung nutzbar ist

mittlerweile auch gegeben. Die Hauptschwierigkeit liegt dann primär nur noch darin, wie man diese in die Geschäftsprozesse von Unternehmen integriert, die ja von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein können und wie man diese zum eigenen Vorteil für sich nutzt.

Microsoft stellt mit Schwerpunkt seiner Office 365 Lösung ein Video bereit, in dem der Unternehmer Edgar K. Geffroy seine Erfahrungen mit dem Digitalen Wandel vorstellt. Auch wenn Office 365 im Vordergrund steht, so lohnt auch Software- und anbieterübergreifend ein Blick auf das Video und vor allem auf das kostenlose eBook, welches das Thema des Videos ist.

Das Buch zum Video als kostenlosen Download

Digitale Chancen - Wie Sie den bisher größten wirtschaftlichen Wandel erfolgreich bewältigenvErgänzend zum Video gibt es das Buch zum Video mit dem Titel „Digitale Chancen – Wie Sie den bisher größten wirtschaftlichen Wandel erfolgreich bewältigen“, in dem man dann die im Video angesprochenen Punkte, welche Vorteile Edgar K. Geffroy durch die Anpassung der IT-Struktur seines Unternehmens und den Einsatz von Office 365 für sich ziehen konnte, noch einmal deutlich ausführlicher nachvollziehen kann. Selbstverständlich muss jedes Unternehmen seinen eigenen, auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmten Weg finden, da aber gerade in dem „Wie“ der Umsetzung und Anwendung die eigentliche Herausforderung liegt, lohnt sich der Blick in das Buch für jeden, da es konkrete Beispiele und Vorteile benennt, die mindestens als Inspirationen dienen können.

Mobile Endgeräte und darauf lauffähige Software so einzusetzen, dass nicht nur die Effizienz der Arbeit gesteigert werden kann oder Kosten gesenkt werden können, sondern sich auch ganz neue Möglichkeiten für ein Unternehmen erschließen, ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil geworden, tatsächlich ist die erfolgreiche Umsetzung wahrscheinlich sogar zwingend für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.

Durch die durchgeführte Flexibilisierung der IT-Strukturen und die Nutzung moderner mobiler Cloud-Basierter Lösungen ergaben sich für den Unternehmer im Video zusammengefasst vor allem folgende Vorteile:

  • Reduzierung von IT Kosten, im Beispiel werden 80% genannt
  • Vernetztes Arbeiten
  • Flexible Einsatzmöglichkeiten auf verschiedenen Gerätearten (Notebook, Tablet, Smartphone…)
  • Schnellere Integration von neuen oder freien Mitarbeitern
  • Überall – Zugriff auf Dokumente von verschiedenen Endgeräten zu jeder Zeit:  Dokumente, E-Mails, Kalender, Kontakte und Team-Websites stehen überall und auf verschiedensten Endgeräten zur Verfügung
  • Auf bis zu 5 Geräten kann die aktuellste Version der Office 365 Softwarekomponenten installiert werden, und dies immer und überall
  • Spontanes und Kreatives arbeiten wird erleichtert, etwa durch sehr schnell organisierte Online-Meetings – Stichworte: EMail, freigegebene Kalender, Chat, Online-Konferenzen und Zugriff auf topaktuelle Dokumente…
  • Weniger umständlich (Zugriff, Datenaustausch…)

Wichtig zu wissen ist auch, weil für viele ja ein Punkt der Sorge, dass „Cloud“ nicht zwingend die Installation auf Drittservern bedeuten muss, dies kann vielmehr auch auf eigenen Servern erfolgen, auch im Falle von Office 365.

Lohnenswerter Blick ins Buch für alle Selbständigen und Unternehmer

Office 365Selbstverständlich steht für den Anbieter Microsoft im Rahmen des Buches vor allem die eigene Software Lösung Office 365 im Vordergrund. Aber selbst wenn man sich nicht direkt für diese Software interessiert, kann man aus dem Video und vor allem dem kostenlosen eBook „Digitale Chancen – Wie Sie den bisher größten wirtschaftlichen Wandel erfolgreich bewältigen“ wirkliche Vorteile ziehen. Das eBook enthält zahlreiche interessante Punkte, natürlich mit dem Schwerpunkt der Vorteile, die sich aus dem erfolgreichen Einsatz von Office 365, ergeben, aber auch die Anbindung von mobilen Endgeräten allgemein, die Flexibilisierung der Arbeitsprozesse und mehr werden angesprochen. Auch darüber hinausgehende Themen kommen zur Sprache, etwa aus dem Bereich Marketing und Social Media und wie man Marketing heute verstehen sollte, um die eigenen Produkte erfolgreich verkaufen zu können. Im Buch werden auch immer einige interessante Praxis-Beispiele genannt, von daher lohnt der Blick schon alleine deswegen in das gut 120 Seiten umfassende kostenlose eBook (PDF-Format).

Entscheidend bei der Frage, wie man Vorteile und Nutzen aus den Möglichkeiten des digitalen Wandels ziehen kann, um erfolgreich(er) am Markt zu bestehen, ist vor allem die Integration der heute vorhanden Möglichkeiten in die jeweiligen Geschäftsprozesse, hier gibt das eBook lohnenswerte Einblicke. Dies übrigens nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Selbständige, die ja für sich selbst und durch ihre Vernetzung mit größeren Unternehmen, Teil des Wandels sind und ebenso von den Möglichkeiten profitieren können. Gerade Selbständige und Freiberufler haben heute exzellente Chancen, um erfolgreich an Projekten mitzuarbeiten und hier erleichtern flexible Office Lösungen, Online Konferenzen, Dokumentenzugriff wie auch die mobile Hardware diese Projektarbeit erheblich, und manchmal wird sie sogar erst durch die neuen Technologien ermöglicht.

Weitere Informationen findet man auch hier: Microsoft auf Facebook

Hinweis: Bei dem Artikel handelt es sich um einen „Sponsored Post“. Wie immer wurden dabei aber keine verpflichtenden Vorgaben zur inhaltlichen Umsetzung gemacht, nur das Thema war naturgemäß vorgegeben.

Bitdefender 2017 Launch Classic Line mit 3 Monaten gratis dazu!