Liquiditätsengpässe mit Kurzzeitkredit überwinden

Der Titel Liquiditätsengpässe mit Kurzzeitkredit überwinden spricht gleich zwei wichtige Punkte an, mit denen sich Selbständige durchaus im Laufe ihrer Selbstständigkeit auseinandersetzen müssen. Liquiditätsengpässe sind dabei grundsätzlich ein Warnsignal, welches auf eine unzureichende Kapitalabsicherung hindeutet, was wiederum ein Problem ist, welches langfristig gelöst werden sollte. Liquiditätsengpässe verursachen natürlich Sorgen, aber sie müssen auch gleichzeitig nicht ins Verderben führen, sofern man rechtzeitig geeignete Maßnahmen einleitet. Engpässe finanzieller Natur können viele Gründe haben, oft entstehen sie bei Selbständigen dadurch, dass sich Kundenzahlungen verzögern oder / und wenn unerwartete Aufwendungen entstehen wie etwa eine größere Steuernachzahlung oder wenn die EDV-Anlage im falschen Moment erneuert werden muss.

Kurzzeitkredite, um vorübergehenden Engpass zu überwinden

Businessman and businesswoman in office going over appointment calendar.Kurzzeitkredite können hier helfen, um einen vorübergehenden Engpass zu überwinden, zumindest wenn man davon ausgehen kann, dass Einnahmen in naher Zukunft erzielt werden können. Kredite sind dabei natürlich auch für Selbständige möglich, aber besonders bei Selbständigen stellen sich Banken schon mal gerne quer oder haben hohe Hürden, auch ist der Nachweisaufwand oftmals enorm. Ausführliche Informationen zur Problematik Kredite für Selbständige findet man auf der Seite https://www.vexcash.com/blog/kredit-fuer-selbstaendige/.

Eine Alternative zu hohen Dispokrediten und mühsamen Kreditanfragen bei der Hausbank ist schon alleine von der Geschwindigkeit her ein Anbieter wie VEXCASH, da hier der ganze Prozess der Kreditanfrage online erfolgt, zudem gibt es Optionen wie das Bonitätszertifikat, die es auch schwierigen Kunden ermöglicht, zumindest, nachdem ein gewisses Vertrauen aufgebaut wurde, höhere und etwas verlängerte Kreditzeiträume in Anspruch zu nehmen. Das Bonitätszertifikat ist insofern interessant, als dass hier andere Bewertungen und Ausfallrisiken zugrunde gelegt werden, als bei der klassischen Hausbank, womit auch Kunden mit einem an sicher eher schlechten Scoring bessere Chancen haben.

Bei Erstkunden ist der maximale Betrag aber auf eine Summe von max. 500 Euro und einer Laufzeit von 30 Tagen beschränkt, womit kleinere Engpässe aber bereits mitunter überbrückt werden können, größere finanzielle Probleme natürlich nicht. VEXCASH ist aber auch vorzugsweise eine Lösung für kleine Überbrückungskredite und versteht sich auch nicht als Lösung für größere finanzielle Probleme, bei denen auch korrekt darauf hingewiesen wird, dass eine Schuldnerberatung empfohlen wird.

Es versteht sich von selbst, dass man keine Kredite in Anspruch nehmen sollte, bei denen man von vornherein weiß, dass man diese nicht zurückzahlen kann.

Kurzzeitkredit kann Kosten sparen

business computer dokumente office

© contrastwerkstatt – Fotolia.com

Ein Kurzzeitkredit wie von VEXCASH angeboten, ist vielmehr eine Lösung für Fälle, bei denen Sie z. B. eigentlich zum Ende des Monats eine Kundenzahlung erwartet hatten, diese sich jedoch einige Tage verzögert, gleichzeitig aber laufende Verpflichtungen fällig werden. Der Kurzzeitkredit vermeidet hierbei auch Mahnkosten, die oftmals mehr Kosten verursachen als die Zinsen für den Kredit oder vielleicht sogar größeren Ärger. Die Wahrnehmung kurzfristiger Kredite ist also eine Lösung für kurzzeitige Probleme, und dies besonders, wenn die Zeit drängt, denn mit der Expressoption kann man seinen Kredit sogar unter bestimmten Voraussetzungen noch am selben Tag auf dem Konto haben, was bei einer normalen Hausbank eher einem Wunder gleichkäme. Kunden, die ein gewisses Vertrauen aufgebaut haben, können nach einer gewissen Zeit sogar bis zu 5000 Euro und eine Laufzeit von 180 Tagen in Anspruch nehmen. Vertrauen baut man wie überall dadurch auf, dass man seine Verpflichtungen bei bisherigen Krediten zuverlässig erfüllt hat.

Ein Kurzzeitkredit kann auch eine Lösung sein, wenn man zur Durchführung oder auch Annahme eines lukrativen Kundenauftrages dringend notwendige Investitionen vornehmen möchte und wenn das Projekt ansonsten nicht erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Selbständige muss hier natürlich Chancen und Risiken für sich abwägen und sollte möglichst Anzahlungen oder Teilzahlungen für diesen Auftrag mit dem Kunden vereinbaren, um sicherzustellen, dass der Kredit auch fristgerecht zurückgezahlt werden kann.

Finanz – Rücklagen aufbauen

  • Unerwartete Kosten, verzögerte Zahlungen kommen aber nun mal bei Selbständigen vor und hier kann einem ein kurzfristiger Überbrückungskredit helfen. Grundsätzlich sollte man aber als Selbständiger für eine ausreichende Absicherung sorgen, damit Engpässe gar nicht erst auftreten:
  • Finanzen und SteuernLegen Sie monatlich gewisse Beträge zurück, etwa auf Sparkonten mit täglicher Verfügbarkeit
  • Vermeiden Sie gerade als Gründer vor Begeisterung über die ersten Einnahmen darauf übers Ziel hinauszuschießen: auch ein Gebrauchtwagen bringt Sie zum Kunden und auch ein 500 Euro Notebook hat oft die gleiche Rechenleistung als das Premium – Modell für 2000 – vor großen Sprüngen kommt die Rücklage!
  • Verbreitern Sie die Einnahmebasis, insbesondere bei Angeboten, die auf wenige Kunden und sehr Projekt-orientiert ausgerichtet sind – wenige Kunden mit großen Aufträgen können schneller bei Zahlungsausfällen oder Verzögerungen zu Engpässen führen.
  • Beobachten Sie ihre finanzielle Entwicklung stetig, sind Engpässe keine Ausnahme, sondern die Regel, dann besteht Handlungsbedarf.
  • Achten sie auf ein Finanzcontrolling und ein Forderungsmanagement.

Trotz allem sind aber immer Situationen möglich, die eine kurzfristige Maßnahme wie ein Überbrückungskredit erfordern. Bleibt der Ausblick aber an sich positiv, so ist ein solcher Kredit eine geeignete und gute Wahl, um unnötige Kosten und Probleme zu vermeiden.

Neu! Bitdefender Advanced Business Security