Mehr Erfolg durch Persönlichkeitsentwicklung

Ob man erfolgreich ein Unternehmen führt oder als Selbständiger seine Ziele erreicht, hängt oft auch stark mit der eigenen Persönlichkeit zusammen. Fehlendes Selbstbewusstsein, Ängste, sich selber oder/und andere nicht kennen, keine klaren Ziele, falsche Glaubenssätze (mitunter auch durch andere und oft in der Kindheit geprägt) oder auch die eigenen Stärken und Schwächen nicht ausreichend zu kennen, sind Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg, aber auch zum erfüllten Leben, denn die Zufriedenheit mit sich selbst als Ganzes und beim Erreichen beruflicher Ziele sind untrennbar verbunden.

Motivation und Wille sind Schlüsselfaktoren

Weiterbildung Seminare LernenNicht immer kann man diese Schwächen (oder Hindernisse), die uns beim Erreichen von Zielen im Wege stehen, selbst erkennen oder man möchte diese erkennen und oft ruft man nicht das Potenzial ab, welches eigentlich in einem steckt. Auf diesem Weg ist mitunter ein Seminar, für Unternehmen auch als Inhouse Seminar verfügbar, durch erfahrene Coaches ein sinnvoller Schritt, um verkrustete Strukturen in sich selbst aufzubrechen. Motivation und Wille sind dabei Schlüsselfaktoren, Motivation wird dabei nicht nur benötigt, um Ziele zu erreichen, sondern auch um zu erkennen, was uns eigentlich antreibt, denn nur selten ist es der finanzielle Aspekt.

Beispiel: Erkennen, was die wirkliche Motivation ist

Ein Ingenieur mag noch so gut bezahlt werden, in der Regel wird aber die Arbeit und die Kreativität Neues zu entwickeln das sein, was diesen wirklich antreibt. Nicht zwingend ist aber immer jedem Dies wirklich klar oder die Umsetzung scheitert (unbewusst) an Ängsten, wodurch die eigenen Fähigkeiten sich nicht voll entfalten können.

Ein erster wichtiger erster Schritt, um Verhaltens- und Lebensweisen zu verbessern, die sich dann im Unternehmen auch im Führungsstil mit Mitarbeitern oder bei Verhandlungen mit Kunden auswirken, ist immer die Selbsterkenntnis, d.h. zu erkennen:

  • Was treibt einem an, was will man erreichen?
  • Was sind die eigenen Stärken und Schwächen?
  • Welche Werte und Glaubenssätze bestimmen einem?

Besonders im geschäftlichen Bereich ist es dabei nicht nur von unverzichtbarem Wert eine gute Einschätzung der eigenen Persönlichkeit zu haben, sondern auch die anderer – als ersten Schritt, der dann aber auch durch konkrete Handlungsweisungen ergänzt werden muss.

Beispiel: Umgang mit „schwierigen“ Kunden

Sie sind Webdesigner und von Natur aus eher geduldig, vielleicht sogar zurückhaltend. Ihr Kunde dagegen ist dynamisch und fordernd. So fordernd, dass seine ständigen Änderungswünsche Zeit, Nerven und Geld kosten. Wer seine Persönlichkeit kennt und die des Kunden erkennt, erkennt sicher das Problem, benötigt nun aber noch die entsprechenden Handlungsanweisungen, um den Knoten und damit das Problem zu lösen. Der Glauben an sich selbst, Offenheit, Ehrlichkeit und vor allem der Wille und die Motivation dazu sind hier gefragt, damit das Ziel – der erfolgreiche Abschluss des Auftrages – erreicht werden kann.

Motivationsseminare für Unternehmen und Selbständige

Business Risiken EntscheidungenMotivationsseminare helfen den eigenen Rahmen festzulegen, indem Ziele und Werte definiert werden, gute Glaubenssätze gestärkt und behindernde verändert werden. Dieser Rahmen muss natürlich gefüllt werden durch konkrete Praxissituationen, bei denen man den Gegenüber, etwa dem Geschäftspartner, und seine Motive oder Glaubenssätze erkennt, umso Kommunikation zielführender und überzeugender zu gestalten.

Ziel eines solchen Coachings bzw. Seminars ist es, dass man mit bewusstem Willen (und Motivation) seine Ziele im eigenen Business erreicht unter Ausnutzung der eigenen Stärken, der individuellen Begabungen und Fähigkeiten. Behindernde Glaubenssätze, oft Altlasten aus der Kindheit, eliminiert und dass man sich über seine Werte und vor allem seine wirklichen Ziele im Klaren wird. Angereichert mit entsprechenden Handlungsanweisungen und dem besseren Erkennen des Gegenübers wird damit auch die Führung von Mitarbeitern erleichtert genauso wie der Umgang mit Kunden, womit sich Erfolge und letztlich ein erfülltes Arbeitsleben und Leben an sich leichter erreichen lässt. Kunden wie auch Mitarbeiter bevorzugen Menschen mit klaren Werten und Willensstärke, lernt man dies auszustrahlen und zu vermitteln, so fällt das Erreichen der eigenen Ziele meist deutlich leichter.

Gute Coachings und Seminare helfen, da oftmals der Anstoß von außen wie auch die Führung notwendig ist, um sich über die eigenen Fähigkeiten, wie auch die eigenen Hindernisse (über die man sich oft gerne selbst belügt) im Klaren zu werden. Ebenso beinhalten diese auch konkrete Praxisbeispiele und Übungen.

Eine konsequente Nutzung der Möglichkeiten und Werkzeuge, die einem durch solche Seminare zur Hand gegeben werden, wird nicht nur den geschäftlichen Bereich fördern, sondern auch dazu beitragen insgesamt zufriedener und damit glücklicher zu werden.

Bitdefender 2017 Launch Classic Line mit 3 Monaten gratis dazu!