So wird man Selbständig (Infografik)

Sich selbständig machen, ein Unternehmen oder wenigstens ein kleineres eigenes Gewerbe zu gründen, davon träumen viele, wie auch Umfragen zeigen. Der eigene Boss sein, seine Ideen verwirklichen, kreativ sein, seine Zeit selber einteilen, nicht mehr aufgehalten werden durch andere, all dies sind Gründe, warum zumindest sehr viele von der Selbständigkeit träumen, endlich der eigene Boss sein.

Auf der anderen Seite stehen aber oft Sorgen, ob dies auch alles letztlich funktioniert und man genug Geld verdient. Dieser Gedanke sollte einem aber nicht von der Umsetzung abhalten, sondern lediglich dazu bewegen, alles gut zu durchdenken, umso zu einer letztlich rationalen Entscheidung zu kommen, mit einem gut durchdachten Konzept. Unzufriedenheit im aktuellen Job oder Geld alleine sollte aber nicht die alleinige Motivation sein, denn Selbständigkeit bedeutet zwar Freiheit, aber verlangt auch viel ab und deswegen sollte die Motivation und die Gründe umfassender sein als nur Unzufriedenheit mit dem aktuellen Zustand.

Aber: Vom eigenen Wunsch überzeugt und gut durchdacht sollte Angst vor dem Schritt in die Selbständigkeit ebenso wenig der Grund sein, warum man diese Lebenschance nicht nutzt.

Eine sehr schön gestaltete Infografik, entwickelt und bereit gestellt von SurveyBee, fasst unter dem Titel „Sei dein eigner Boss“ wichtige Aspekte zum Schritt in die Selbständigkeit zusammen, was hilft eine Entscheidung zu treffen, und wichtige Punkte dabei zu berücksichtigen.

  • Von den richtigen Motivations – Gründen
  • Der notwendigen Geschäftsidee
  • Der Vorab Recherche von der Zielgruppe bis zur Konkurrenz
  • Dem Finanzierungsplan, vom Eigenkapital bis zur Förderung und angestrebten Zielen
  • Den rechtlichen Aspekten und was man tun muss
  • Verkauf & Marketing, damit die Geschäftsidee auch erfolgreich wird
Sei dein eigener Boss, wichtige Aspekte auf dem Weg zur Selbständigkeit (Infografik)

Infografik: © SurveyBee

Jetzt über 30 Euro sparen!