SoftMaker Office Android Basic gratis, auch für Selbständige

Selbständige, aber auch Mitarbeiter in Unternehmen, arbeiten häufig, je nach Situation sehr flexibel und passen entsprechend ihr Arbeitsgerät an. So wird man sicher häufiger mobil auch einzelne Office Aufgaben wie z.B. Texterfassung mit einem Tablet vornehmen. Wie gerufen kommt da, dass SoftMaker ab sofort eine kostenlose Version seines durchaus überragenden Office Paket für Android Tablets anbietet. Diese ist in einigen Punkten eingeschränkt, wobei ich aber keine offizielle Liste hierzu gefunden habe und ich auch noch nicht die Zeit hatte das Paket intensiv zu testen. Aber falls wichtige Funktionen für jemanden fehlen, so dürfte der Upgradepreis von nur 4,99 für die jeweilige Programmversion sicherlich auch kein zu großes Hindernis sein.

Besonders wenn man bedenkt, dass SoftMaker es geschafft praktisch die komplette Desktop Version auf das Android Tablet zu bringen, womit Softmakers Office HD zumindest aus meiner Sicht die mit Abstand beste Office Software für ein Tablet ist.

Die Installation ist unproblematisch, die Programmversionen schnell gestartet und lassen sich zudem einfach bedienen. Wie der Blick zeigt, hat man hier tatsächlich außer systembedingten Anpassungen, das Programm vor sich, welches man auch von PC / Notebook kennt, inklusive Pulldown Menüs und alles, was ein klassisches Software Programm auszeichnet. Dies bedeutet natürlich auch ein immenser Funktionsumfang, sodass auch komplexe Dokumente, Tabellenkalkulationen oder Präsentationen – je nach Programm TextMaker, PlanMaker oder Presentations, möglich sind.

Office HD für Android – wie auf dem Windows Rechner

SoftMaker Office HD Basi

Ein weiterer Vorteil liegt darin natürlich, dass Anwender der PC Version keinerlei Probleme mit der Einarbeitung und Bedienung haben. Beeindruckend die Geschwindigkeit, auch auf einem älteren Android Tablet lies sich TextMaker z.B. sehr flüssig zu bedienen. Die Performance, die man von der PC Version gewöhnt ist, hat man also erfolgreich auf die Android Office Version übertragen können.

Auch wer auf dem Notebook lieber (oder weil notwendig) mit MS Office arbeitet, kann zu Office HD von SoftMaker auf dem Tablet greifen und von dessen Leistungsfähigkeit profitieren, denn in aller Regel lesen die SoftMaker Programme MS Office Dokumente originalgetreu und problemlos, also auch dann eine feine Sache, von der auch Selbständige profitieren, die ja nicht selten sich mit MS Office Dokumenten auseinandersetzen müssen, unabhängig davon, mit welchem Programm man selber arbeitet.

Mindestgröße für einen sinnvollen Einsatz von Office HD ist sicherlich ein 8“ Tablet, besser aber noch ein 10“ Tablet. Nicht geeignet (und nicht gedacht) ist Office HD sicher für Smartphones, hier kann man zur einfacheren mobilen Variante greifen, die ja auch kostenlos ist.

Angeboten im kostenlosen Paket Office HD Basic werden

  • TextMaker (Textverarbeitung)
  • PlanMaker (Tabellenkalkulation)
  • Presentations (Präsentationen)

Die Basic Variante wie gesagt kostenlos, mit allen Funktionen kosten die Programme jeweils nur 4,99, auch nicht viel angesichts der Qualität dieser Office Software.

In meinen Augen die mit Abstand beste Office Software für Tablets und ideal für alle Selbständigen, die häufig auch auf einem Tablet arbeiten.

SoftMaker Office HD Basic ist ab sofort zunächst exklusiv im Amazon App-Shop erhältlich, zu einem
späteren Zeitpunkt auch im Google Play Store und direkt bei SoftMaker.

SoftMaker Office HD Basic im Amazon App Store

TextMaker HD Basic
PlanMaker HD Basic
Presentations HD Basic

© Bildmaterial: SoftMaker Software GmbH

Jetzt Bitdefender Family mit 50% Rabatt + 1 Jahr FinanzSchutz dazu!