Start-up Gründung? Ab nach Berlin

Selbständig und Gründungen in der IndustrieWer ein Start-up gründen möchte, der sollte wohl nach Berlin gehen, ist die Bundeshauptstadt doch die Stadt, die unter Gründen den besten Ruf hat. Zumindest hat das eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 200 Start-up-Gründern ergeben. Mit 73% die sagen, dass Berlin der beste Ort für ein Start-up sei, verweist man Hamburg (14%) und München (9%) deutlich auf die Plätze. Frankfurt, Köln oder Leipzig liegen mit nur vereinzelten Nennungen noch weiter abgeschlagen.

Grund dafür, so die Pressemitteilung, sei, dass sich in Berlin hat phantastisches Start-up-Ökosystem herausgebildet habe, bei dem Start-ups und Investoren zueinander finden und Gründungen bei Erfolg rasch wachsen können (so der Bitkom-Landessprecher für Berlin, Maxim Nohroudi).

Für Berlin spreche auch die hervorragende Infrastruktur, die hohe Lebensqualität und vergleichsweise niedrige Mieten und Lebenshaltungskosten.

Besonders gut wird Berlin natürlich von den Start-ups bewertet, welche sich in Berlin angesiedelt haben, denn 94% halten ihre Stadt für die bestmögliche Wahl. Wer in Hamburg gründet, der findet seine Stadt zwar oftmals auch als die bestmögliche Wahl, aber mit 67% doch deutlich weniger, im Vergleich zu Berlin, die von der eigenen Stadt überzeugt sind und immerhin 38% der Hamburger Start-ups sprechen ich für Berlin aus. Interessant: in München würde kein Hamburger gründen, zumindest nicht von den befragten Unternehmen.

Auch die Münchener selber haben wohl eine gewisse Skepsis, denn hier sprechen sich nur 40% für die eigene Stadt als bestmögliche Wahl aus, 67% aber für Berlin. Und auch die Münchener würden Hamburg nicht wählen, da gab es keine Nennung.

Quelle: Berlin ist die beste Stadt für eine Start-up-Gründung (Pressemitteilung Bitkom)

Würde mich natürlich interessieren, wie Berliner dies sehen. Ist Berlin wirklich so ideal für Start-ups, Selbständige und sind Infrastruktur, Lebensqualität wirklich so optimal und die Mieten und Lebenshaltungskosten akzeptabel? Kommentare willkommen!

Bitdefender Internet Security Multi Device 2018 mit über 40% Rabatt