Tastatur für Office und Business mit Stil: Logitech K280e

Tastatur für Office und Business mit Stil: Logitech K280e Wer viel, vielleicht jeden Tag sogar, im Büro am PC/Notebook arbeitet, um damit wie viele Selbständige sein Geld zu verdienen, der weiß, wie wichtig es ist eine gute Tastatur sein eigen zu nennen. Eine Office Tastatur sollte dabei vor allem durch eins glänzen: einen angenehmen und leisen Tastenanschlag mit gutem Feedback. Dazu sollte sie rutschsicher, robust und möglichst kein Schmutzfänger sein. Ein heißer Kandidat ist hierfür die Logitech K280e, die zudem optisch sehr gefällig ist, was für das eigene Auge angenehm ist, aber auch einen guten Eindruck hinterlässt, wenn man häufiger Kundenbesuch hat. Eine auffällige Multimedia Tastatur mit Tasten und Sonderfunktionen, vielleicht auch noch bunt, ist hier meist (außer man ist Spieleentwickler oder Ähnliches) meist eher fehl am Platz.

Dieses muss man bei der Logitech K280e nicht befürchten. Sie bietet zwar auch in gewissen Rahmen mit Funktionen belegbare Sondertasten sowie einige Multimedia Tasten, dies aber nur im Rahmen der Funktionstasten F1-F12. Vorteilhaft bei Logitech K280e ist darüber hinaus, dass die Standardfunktion der Funktionstasten die Vorbelegung ist und nicht etwaige Sonderfunktionen. Dies wird alle freuen, die häufig mit Software arbeiten, bei der die Funktionstasten eine wichtige Rolle einnehmen.

Die Tastatur ist eine klassische USB Kabel Tastatur, was den Vorteil hat, dass man keine Batterien benötigt, die im unmöglichsten Moment leer sind und man hat keinen Ersatz im Büro zur Hand. Die Logitech K280 ist auch in anderer Hinsicht eine klassische Tastatur, denn sie bietet einen separaten Nummernziffernblock sowie Steuer- und Scrolltasten, die großzügigem Raum finden. Sie hat ein gutes Eigengewicht, was zusammen mit den Gummifüßen für einen stabilen Sitz sorgt, keine Tastatur, die auf dem Schreibtisch macht, was sie will. Vorne bietet sie Füße zum Ausklappen, welche für eine angenehme Höhe (ca. 1 cm) sorgen. Ebenso verfügt sie über eine recht angenehme Handballen – Auflage. Die Tasten sind sehr flach mit sehr gut lesbarer Beschriftung, ebenso mit einem angenehmen Abstand zueinander. Die Tasten sind dabei einzeln verbaut, womit die Logitech K280e sicher kein Schmutzsammler ist.

Der Tastenanschlag ist leise mit einem schönen satten Ton und guten Feedback. Etwas lauter ist nur die Leertaste, was aber den guten Gesamteindruck nicht stört. Es tippt sich gut und es es tippt sich sehr schnell, genau das, was man im Büro braucht. Ich empfinde sie dabei als sehr ergonomisch, wobei die nette Optik auch für ein zusätzliches Wohlgefühl im Büro sorgt. Sich Wohlfühlen im Büro ist ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor.

Die Installation ist Plug&Play, einfach USB Kabel anschließen und loslegen. Der Rechner muss dazu nicht neu gestartet werden. Wer die Funktionstasten individuell anpassen möchte, der kann sich über die Logitech Supportseite das Tool SetPoint herunterladen, welches auch gleich sich um eine eventuell vorhandene Logitech Maus kümmert.

In der Summe eine prima Office- und Business Tastatur, mit der ich nun die Texte doppelt so schnell tippen kann, und die ich gerade für alle, die viel mit Text und Zahlen im Büro arbeiten, durchaus empfehlen kann. Ich hatte durchaus einige Zeit mich mit dem Angebot an Tastaturen beschäftigt, die aber oftmals nicht für Office Zwecke ideal waren, anders die Logitech K280e, deren Kauf ich nicht bereut habe und die richtig viel Spaß macht.

Gefällig zeigt sich auch der Preis, denn diese recht gute Business Tastatur kostet unter 20 Euro.

LOGITECH K280e bei Amazon

Bitdefender 2017 Launch Classic Line mit 3 Monaten gratis dazu!