Umfassende Infos für Gründer

Geschäft ZweifelDer Traum von der Selbständigkeit, dem eigenen Unternehmen, träumen viele. Wie man zuletzt lesen konnte, sind es immerhin gut 1/3 aller Arbeitnehmer, die diesen Schritt gerne gehen würden. Als einer der Gründe die genannt wurden, warum es dann doch meist keine Realität wird, wird hier oft mangelndes Wissen genannt. Eigentlich schade, denn wer eine gute Idee hat, der sollte diese doch nicht einfach so verstreichen lassen. Andererseits gibt es aber auch einiges, was gerade bei Gründern am Anfang, wahrscheinlich tatsächlich Kopfzerbrechen bereitet:

  • Welche rechtlichen und amtlichen Schritte sind auf dem Weg in die Selbständigkeit zu beachten?
  • Welche Gründungsform ist die Richtige?
  • Wie verhält es sich mit Krankenkassenbeiträgen, wie sichere ich mich als Selbständiger oder Unternehmer ab, welche Versicherungen gibt es und welche brauche ich?
  • Wo und wie bekommt man Unterstützung, etwa in Form von Fördergeldern?
  • Die Bank möchte einen Business Plan sehen, damit ein Kredit gewährt werden kann, nur wie erstelle ich denn den? Was woll da rein, was nicht?
  • Was kommt vom Finanzamt auf mich zu?
  • Wie finde ich Kunden, wie vermarkte ich mich und mein Angebot
    und und und…

Gründer haben Fragen und Fragen beantwortet man sich am Besten dadurch, dass man recherchiert und wo könnte man dies schneller und bequemer als im Internet. Eine sehr schöne und auch umfassende Seite für Gründer (aber auch für schon länger aktive Selbständige und Co) mit vielen Informationen, die eigentlich das ganze Spektrum von Gründungsvarianten über Marketing und Fördermöglichkeiten bis hin zu Versicherungen abdeckt, finden Suchende auf der empfehlenswerten Seite Gründer Welt.

Viel Fleißarbeit: Das Gründerlexikon von A bis Z

Gründer Welt: Gründer LexikonSehr viel Fleißarbeit mit sehr vielen Artikeln wurde hier geleistet, was man spätestens beim Gründerlexikon von A..Z erfährt, wo sehr viele Begriffe und Aspekte von Ab Werk über Mahnbescheid bis hin zu Zahlungsbedingungen erklärt werden und dies auch in durchaus ausführlichen Artikeln.

Gründer und Aktive finden hier aber auch eine reichhaltige Informationsquelle zum Thema Business-Plan, der ja wichtig ist, wenn es um Fördergelder und vor allem um Bankkredite geht: worauf sollte man achten, was gehört da rein, wie bereitet man sich auf das Bankgespräch vor – ein runder Überblick zu einem bekannten Business Wort, welche für viele doch eher ein Buch mit 7 Siegeln ist, aber alles letztlich nur eine Frage der Information.

Absicherung und Versicherung für Selbständige

Wie ich bei meinem Blog bemerke, treibt viele Selbstständige das Thema Versicherungen und Sozialkassen besonders um. Zum einen sicher durch die Last der Beiträge, zum anderen aber auch im Hinblick auf Vorsorge, denn besonders Selbständige müssen auf eine Absicherung achten, denn vor Schicksalschlägen bewahrt kein Business Plan, zum anderen will man sich bzw. sein Unternehmen natürlich auch in rechtlicher und finanzieller Sicht absichern. Auch hier bietet die Seite einiges an Infos zu den wichtigsten Versicherungsarten.

Die schöne Seite der Selbständigkeit

© WavebreakmediaMicro - Fotolia.com

© WavebreakmediaMicro – Fotolia.com

Versicherung, Absicherung, Sozialbeiträge, der komplexe Business Plan klingt natürlich jetzt viel nach Problemen. Letztlich aber alles nur Punkt der Selbständigkeit, über die man sich halt informieren muss und einmal informiert dann halt regelt. Zur Selbständigkeit gehört aber auch der Teil, der den wirklichen Spaß macht: die Möglichkeit der eigene Chef zu sein, kreativ zu sein, eigene Ideen umsetzen zu können, ohne dass ein Vorgesetzter im Weg ist. Mit den richtigen Tipps für Marketing kombiniert, entsteht dann das, was das ganze Projekt Selbständigkeit / eigenes Unternehmen, zu einer lebenserfüllenden Aufgabe werden lässt. Interessante Formen von Online und Offline Marketing zur Anregung und Inspiration fehlen auf der angesprochenen Seite natürlich ebenso wenig, denn alle Ideen nützen ja nichts, wenn die Welt nicht davon weiß.

Service: Berater finden, Vorlagen zum Start

Lohnenswert ist auch der Blick in den Menüpunkt Service, findet man doch hier Vorlagen zur Angebotsrestellung, für eine Kleinunternehmer Rechnung, Zahlungserinnerung, Mahnung und mehr, was doch gerade für den Neustarter hilfreich ist, denn beim Aufstellen einer korrekten Rechnung und anderem sind wichtige Punkte zu beachten.

Nützlich ist auch die Möglichkeit Hilfestellung zu finden für alle, die auf der Suche nach einem „echten“ menschlichen Berater sind, sei es für Gründercoaching oder wenn es um Förderungsmittel geht.

Angerundet wird die Seite durch immer neue aktuelle Blogartikel, die auch Anregungen für schon länger aktive Selbständige und Unternehmer darstellen, sodass ein Besuch hier und da schon anregende Infos bietet.

Gründerwelt ist sehr intuitiv und übersichtlich aufgebaut, sodass Informationen schnell gefunden werden. Keine Seite der Welt kann wahrscheinlich jede Frage beantworten, aber hier findet man doch sehr sehr viele Infos, die auch verständlich erklärt werden. Daher bekommt die Seite von meiner Seite aus ein Lob, und ich empfehle sie gerne auch meinen Lesern weiter.

Bitdefender 2017 Launch Classic Line mit 3 Monaten gratis dazu!

One thought on “Umfassende Infos für Gründer

  1. Pingback: Voraussetzungen und Vorteile freiberuflicher Tätigkeit | Expert-Line

Comments are closed.