Warum professionelles Lektorat und Korrektorat lohnen

Professionelles Lektorat und Korrektorat bedeutet eine spürbare Verbesserung der Qualität ihrer Texte, sei es online auf der Unternehmenswebseite oder in Flyern und Broschüren. Die Investition in gute Texte zahlt sich immer aus, denn Ihre Texte stehen dafür, wie professionell ein Unternehmen von Kunden aufgenommen wird.

Insbesondere die deutsche Rechtschreibung und Grammatik macht es dem Texter nicht leicht. Selbst wenn man einigermaßen fit in diesem Bereich ist (oder es glaubt), wird man überrascht sein, wie viel besser ein Text sich lesen wird, nachdem es ein professionelles Korrektorat und Lektorat durchlaufen hat. Erstaunt wird man oftmals auch sein über die vielen kleinen Flüchtigkeitsfehler, die einem beim Schreiben von Texten immer wieder unterlaufen. Diese Flüchtigkeitsfehler haben oftmals auch gar nichts mit dem eigenen Fähigkeiten in deutscher Sprache zu tun, sondern haben ihre Ursache oft eher darin, dass gerade beim Schreiben am Computer solche Kleinigkeiten wie ein n statt ein m oder ein Leerzeichen zu viel, schlicht nicht gesehen werden, denn der fixierte Blick auf den Monitor ermüdet natürlich auch.

Korrektorat findet Rechtschreibfehler und Flüchtigkeitsfehler

Diese Flüchtigkeitsfehler plus andere Rechtschreibfehler sind Aufgabe eines Korrektorats. Beim Lektorat wiederum geht es um die Lesbarkeit, der mindestens genauso viel Bedeutung zukommt. Rechtschreibfehler sind menschlich, aber auch etwas peinlich. Gerade auf den Hauptveröffentlichungen eines Unternehmens, also der Unternehmenswebseite sowie Broschüren und Flyer, sollten dies möglichst vermieden werden. Unglücklicherweise liegt es in der Natur der Menschen Fehler sofort zu erkennen, während perfekt geschriebene fehlerfreie Texte keine besondere Aufmerksamkeit finden. Möchte ein Unternehmen einen negativen Eindruck verhindern, so empfiehlt es sich, einen professionellen Korrektorat Service zu nutzen.

Der Kunde nimmt Fehler wahr und verzeiht vielleicht den einen oder anderen. Sind es aber zu viele Rechtschreibfehler, so entsteht ein negativer Eindruck. Der Kunde wird sich fragen, wie es um den Service des Unternehmens für sein Unternehmen steht, wenn ein Unternehmen offensichtlich nicht mal nach sich selber schaut.

Klingt streng, klingt kleinlich, aber man darf die Außenwirkung niemals unterschätzen.

Das Lektorat für eine gut lesbare und stilsichere Broschüre

Beim Korrektorat geht es also primär darum, negative Eindrücke zu verhindern, womit natürlich auch ein Gewinn erzielt wird. Noch mehr zu gewinnen gibt es aber beim Lektorat, so viel mitunter sogar, dass dies direkte Auswirkungen auf finanzielle Zahlen haben kann.

Das Lektorat verbessert die Lesbarkeit eines Textes. Ein gut lesbarer Text lädt zum Lesen und damit zum Beschäftigen mit ihrem Produkt ein. Ein schlecht lesbarer Text kann abschrecken und ermüden. Ein Text, welcher sich gut liest, kann auch dazu beitragen, dass ein Kunde beim Lesen Ihrer Broschüre, besser versteht, welche Vorteile Ihr Produkt eigentlich für ihn bringt. Die Qualität eines guten Textes kann hier also direkt Auswirkungen auf die finanziellen Kennzahlen in Ihrem Unternehmen haben, sodass sich die meist überschaubare Investition in einen guten Service für Korrektorat und Lektorat lohnt.

Empfehlung: Punkt & Komma

Auszug aus einem Text beim Test des Lektorat und Korrektorat Anbieters Punkt & Komma vom Mai 2015

Auszug aus einem Text beim Test des Lektorat und Korrektorat Anbieters Punkt & Komma vom Mai 2015

Empfehlen kann ich hier den Service von Punkt & Komma, denn ich vor einiger Zeit ja ausführlich getestet hatte und der mich sehr positiv überzeugt hatte. Der Service von Punkt & Komma ist dabei aber nicht nur professionell, sondern auch recht schnell und, was ich immer wichtig finde, auch freundlich und menschlich, gleichzeitig aber auch bezahlbar. Die erfahrenen Lektoren sorgen für stilsichere Texte und wenn man den Service nutzt, wird man erstaunt sein, wie viel mehr an Potenzial in Texten steckt, es lohnt einfach, mindestens für die wichtigsten Texte in Broschüren, Flyer und natürlich der Firmenwebseite.

Die Investition ist überschaubar, der Gewinn durch qualitativ gute und lesbare Texte aber hoch. Nicht nur werden negative Eindrücke durch Rechtschreibfehler vermieden, vielmehr kann sich ein gut lesbarer Text auch positiv auf Kundengewinnung und den Verkauf auswirken.

Den Korrektorat und Lektorat Service von Punkt & Komma findet man hier, wirklich sehr guter Service

Bitdefender 2017 Launch Classic Line mit 3 Monaten gratis dazu!