Webseite erstellen mit eigener Software

Die eigene Firmen – Webseite erstellen mit einer eigenen Software, wie Webseite X5 Pro oder Evolution, bietet gegenüber möglichen Alternativen viele Vorteile. Online Homepage Baukästen sind zwar erwachsen geworden, aber haben immer den Nachteil, dass die Daten nicht auf dem eigenen Rechner liegen, man auf eine Internetverbindung angewiesen ist und es möglicherweise Probleme beim Providerwechsel gibt. CMS Systeme wiederum sind oft kompliziert, müssen mühsam aufgespielt und gewartet werden.

Software zum Erstellen einer Webseite bietet viele Vorteile

Hier bietet eine „klassische“ Software zum Erstellen einer Webseite / Homepage immer noch eine Menge Vorteile. Die Daten sind immer (auch) auf den eigenen Rechner, man kann an seiner Firmen – Webseite auch dann arbeiten, wenn man gerade kein Internet hat (oder ein eingeschränktes Datenvolumen) und man kann recht unbesorgt experimentieren, bis die eigene Homepage so aussieht, wie man möchte.

Klassische Programme zum Erstellen einer Webseite wie Webeditoren verlangen allerdings oft HTML / CSS – Kenntnisse, dazu kommt, dass das Erstellen des grafischen Layouts für ein Template schwierig sein kann und Extrafunktionen wie komplexe Formulare mit Pflichtangaben oder gar ein eCommerce Shop verlangen dann noch einmal Extraaufwand und Wissen, von der Suche nach dem passenden Skript bis zur Implementation. Nicht jedermanns Sache und außerdem hat jeder, der selbständig ist, ob solo, als Handwerker, Dienstleister oder als Produzent im Industriebereich, meist schon genug zu tun.

Natürlich gibt es auch den Weg zum Webdesigner, aber unabhängig davon, ob man die Kosten tragen möchte, möchte mancher vielleicht einfach jederzeit selber Herr über seine Homepage bleiben, ohne auf andere angewiesen zu sein. Dies alles sollte mit eigenen Mitteln dann aber so umgesetzt werden können, dass man auch ohne Spezialkenntnisse wie von HTML eine professionelle Webseite selber erstellen kann, die auch höheren Ansprüchen, und wenn benötigt auch Spezialaufgaben, gerecht wird.

Als Software zum Erstellen einer Webseite empfehle ich WebSite X5, und hier mindestens die Version Evolution, besser aber noch die Professional Version.

Warum WebSite X5 als Software zum Ersteller einer Webseite / Homepage?

Durchdachtes 5-Stufen Prinzip

Durchdachtes 5-Stufen Prinzip

WebSite X5 vereint eine einfache und intuitive Bedienung, die auch für Einsteiger und Anwender ohne Vorkenntnisse leicht zugänglich ist. Es bietet viele Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume, mit der auch professionelle Webseiten selber erstellt werden können, mit der jedes Unternehmen würdig repräsentiert wird. Erstaunlicherweise geht WebSite X5 beim Erstellen von Webseiten über das hinaus, was man – gerade auch für diesen Preis – erwarten könnte. So bietet es in der Pro Version beispielsweise die Möglichkeit Bereiche auf der Webseite zu gestalten, die online bearbeitet werden können. Das ist zwar nicht der Hauptzweck einer Desktop – Software zum Erstellen von Webseiten, aber mitunter ein nützliches Extra, wenn man Mitarbeitern oder Partnern die Möglichkeit zur Bearbeitung des Webauftrittes einräumen möchte.

Ebenso bietet insbesondere die Pro Version abseits vom Aufspielen fertiger HTML Seiten serverseitig auch per PHP und Datenbanken durch Zusatzmodule mächtige Zusatzfunktionen. Bereits in der sehr kostengünstigen WebSite X5 Evolution Version lässt sich auch ein eigener Shop dank eines eCommerce Moduls implementieren, noch mehr Funktionen stehen dann in der Pro Version zur Verfügung.

Extra Module WebSite X5

Trotz dieser „Power“ ist es dem Hersteller von WebSite X5 Incomedia gelungen, dies alles so umzusetzen, dass eine Implementierung keine unlösbare Herausforderung darstellt. Ganz ohne ein wenig Beschäftigung mit der Materie geht es zwar auch bei WebSite X5, aber man benötigt wirklich kein Vorwissen, jeder kann diese Software nutzen, um z.B. eine komplette Webseite mit Impressum, Kontaktformular, eigenem Blog, einen eCommerce Shop, eine Fotogalerie oder auch einen geschützten Mitarbeiterbereich und vieles mehr mehr zusammenzustellen, optisch ansprechend mit moderner HTML 5 Code-Basis und eben leicht zugänglich für jeden. Ohne Programmierung und aufwendige Installationen. Es sollte trotzdem erwähnt werden, dass erfahrene Anwender auch eigene Erweiterungen per HTML einbinden können, muss man aber eben nicht.

Die eigene Webseite erstellen leicht gemacht

Natürlich muss man auch nicht alle Module verwenden, die WebSite X5 anbietet. Auch für alle, die eine „einfache“ Firmenwebseite erstellen möchten, lohnt der Kauf von WebSite X5, denn mit der Software kann man mit vergleichsweise wenig Zeitaufwand eine optisch schöne Homepage erstellen und dies mit einem Bruchteil der Zeit und Kosten, die man für die Kommunikation mit einem Webdesigner oder einer Agentur benötigen würde. Dazu aber auch unabhängig von einem Online Anbieter, mit den Daten immer auf dem eigenen Rechner. Bei einem Problem mit dem eigenen Webauftritt ist die eigene Firmenwebseite so nach nur wenigen Minuten wieder online, einfaches Aufspielen der Webseite genügt.

WebSite X5 bietet viel, ohne dass der Anwender sich selber um viel kümmern muss. Dies beginnt mit der Auswahl aus den vielen mitgelieferten optisch gefälligen Vorlagen (wahlweise kann man auch ein Design selber erstellen oder ein vorhandenes anpassen), führt über das leicht zugängliche 5 – Stufen Prinzip von WebSite X5 und endet bei der angebotenen SEO-Analyse und auch das Aufspielen der Webseite übernimmt WebSite X5 für den Anwender.

Ein großer Vorteil für den Anwender liegt auch darin, dass dieser sich mit WebSite X5 auf die Inhalte konzentrieren kann, denn alles andere nimmt WebSite X5 dem Anwender ab oder macht es diesem zumindest leicht, etwa wenn man ein anspruchsvolles Kontaktformular mit Pflicht angaben erstellen möchte. In der Pro Version ist dazu auch noch ein sehr umfangreicher Grafikeditor enthalten, welcher ebenso einfach zu bedienen ist und ein zusätzliches Grafikprogramm in vielen Fällen überflüssig macht.

Grafikeditor von WebSite X5 Pro

Grafikeditor von WebSite X5 Pro

In 60 Minuten zur eigenen Webseite

Meines Erachtens ist WebSite X5 die aktuell beste Software zum Erstellen einer eigenen Webseite, weil die Kombination aus Einfachheit der Bedienung und den gleichzeitig tollen Möglichkeiten einzigartig ist.

Im Idealfall könnte man so sicher in 60 Minuten eine kleine Firmenwebseite mit ansprechendem Design und Kontaktformular fertig haben. Die eigenen Texte bräuchten vermutlich die meiste Zeit und die sollte man sich natürlich auch nehmen.

Ich kann WebSite X5 nur empfehlen, selten hat mich ein Programm auf Anhieb so überzeugt, und in Kürze steht auch die erste von mir mit Website X5 erstellte Webseite (in diesem Falle eine Nischenseite) bereit. In einem weiteren Artikel, sobald ich dazu komme, werde ich eine kleine Anleitung geben, wie man tatsächlich in gut 1 Stunde eine eigene anspruchsvolle Firmen – Webseite ohne irgendwelche HTML Kenntnisse fertig hat, die jederzeit ausbaufähig ist – bis hin zum eigenen Online Shop.

Beispielseite, die mit WebSite X5 erstellt wurde, in diesem Falle mit einer Fotogalerie:

Foto Webseite mit Fotogalerie, erstellt mit WebSite X5

Was kostet WebSite X5?

WebSite X5 gibt es in verschiedenen Ausbaustufen, los geht es mit einer kostenlosen Version, die aber doch sehr eingeschränkt ist. Für Selbständige, Handwerker und Firmen würde ich eigentlich die Pro Version empfehlen, welche auch nur 199 Euro kostet, hier gibt es auch den mächtigen Grafikeditor inklusive. „Nur 199“, weil es – verglichen mit dem, was die Software zum Erstellen von Webseiten kann, ein Schnäppchen ist.

Vielleicht reicht für kleinere Seiten auch die Evolution Version, diese gibt es gar für nur 69,90. Auf der Anbieterseite gibt es einen Funktionsvergleich zwischen beiden Versionen. Wenn das Budget gegeben ist, dann würde ich aber gleich die Pro Version nehmen, denn die Investition lohnt sich.

» WebSite X5 Evolution (alternativ, auch hier bei Amazon verfügbar)
» WebSite X5 Professional (alternativ, auch hier bei Amazon verfügbar)

 

Bitdefender Business Security + 25% Laufzeit on top!

One thought on “Webseite erstellen mit eigener Software

  1. Pingback: Top Tools und Adressen für Selbständige: Software, Kredite, Versicherungen | Expert-Line

Comments are closed.