Welche Video – Tutorials sind gefragt?

Notebook und MedienTutorials, speziell in Videoform, sind gefragt und bieten entsprechend viel Potenzial. Für Firmen, die ihre Produkte näher vorstellen möchten, vielleicht auch mal in nicht zu erblicher Form, für Blogger, die ihren Blog aufpeppen möchten oder auch als Geschäftsmodell, denn schließlich winken ja auch Werbeeinnahmen, ob auf der eigenen Webseite / Blog oder auch auf YouTube oder vergleichbaren Plattformen.

Tutorials in Videoform mögen für manche nur ein Hobby sein, oftmals sind sie aber Mittel zum Zweck. Diese Videos können dabei direkt dem Geld verdienen dienen, sie können aber auch indirekt Werbezwecken dienen oder auch der Kundenbindung. Warum Video Tutorials produziert werden, kann vielerlei Gründe haben, aber unabhängig davon dürfte es für alle, die direkt oder indirekt damit Geld verdienen wollen oder Besucher auf die eigene Webseite locken möchte (was letztlich natürlich meist dem Geld verdienen Zweck dient), interessant sein, welche Themen den überhaupt ankommen und gefragt sind.

Hierzu gibt es eine wie immer nett aufbereitete Infografik von Statista, welche auf dem Zahlenmaterial der der BITKOM-Studie „Zukunft der Consumer Electronics – 2015“.

Haushalt (Backen, Kochen…) und Computer & Technik sind die beliebtesten Ratgeber Themen

Etwas überraschend sind Online Tutorial Videos aus dem Bereich Mode & Make-up bei den Videos, die sich Tutorial Nutzer online angeschaut haben, mit 14% Anteil deutlich abgeschlagen. Ganz vorne, auch im Internetzeitalter, liegt dagegen das klassische Thema Haushalt (Backen, Kochen…) mit 63%, gefolgt von Computer & Technik mit 57%. Überraschend beliebt das Thema Bildung & Lernen mit 53%, weniger überraschend das Tutorials, aus dem Bereich „Handwerkliche Tätigkeiten“ mit 51% auch recht beliebt sind, denn Do-It-Yourself ist ja recht beliebt.

Was man aus den Zahlen macht, hängt davon ab, was man selber an Dienstleistungen, Produkten oder allgemein als Geschäftsmodell anbietet. Kenntnisse davon, was Menschen interessiert, und was Menschen konsumieren, kann aber immer nur helfen, das eigene Angebot zu verstärken. Und mitunter kann es auch Basis für eine ganz neue Geschäftsidee sein. Machen Sie was draus, denn das ist das A und O des Erfolges.

Infografik: Das sind die Top Online-Tutorial-Themen | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista