Wenn die eigene Persönlichkeit über den Geschäftserfolg entscheidet

Eine tolle Geschäftsidee ist der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg und vor allem dann, wenn man sich ein Alleinstellungsmerkmal mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung erarbeitet, steht einer erfolgreichen Unternehmensgeschichte nichts im Wege. Letztendlich sind Ideen, Dienstleistungen und Produkte aber doch in gewisser Weise begrenzt, was dazu führt, dass verschiedene Unternehmen mit den gleichen Angeboten aufwarten und die Selbstständigkeit zu einer großen Herausforderung wird und man sich im Konkurrenzkampf messen und behaupten muss. Natürlich kann man immer die Vorteile seiner eigenen Produkte und Dienstleistungen zum Besten geben, oft kommt es dann aber bei ähnlichen Angeboten vor allem auf einen selber an.

Wenn menschliche Aspekte zum entscheidenden Faktor werden

Häufig entscheiden Kunden aus dem Bauch heraus und oft bildet dabei auch die Sympathie eine sehr viel größere Wirkung als das Produkt an sich. Handelt es sich dann aber bei zwei verschiedenen Anbietern auch noch um dasselbe Produkt mit ähnlichen Eigenschaften und Vorteilen, wird der Verkäufer erst recht zum großen Entscheidungsfaktor. In einer Zeit, in der es wirklich deutlich erkennbar ist, dass sich Produkte und Dienstleistungen in verschiedenen Unternehmen immer mehr angleichen, wird die Rolle des Anbieters und vor allem seine Persönlichkeit immer wichtiger für einen geschäftlichen Erfolg.

Begeisterung dank Charisma und persönlicher Ausstrahlung

© sepy – Fotolia.com

Wenn es nicht schon ausreicht, dass die Produkte von erstklassiger Qualität und Güte sind und somit die Konkurrenz automatisch ausgespielt wird, kommt die eigene Persönlichkeit zum Tragen und es wird wichtig, die Menschen und vor allem natürlich die potenziellen Kunden zu begeistern und von sich zu überzeugen. Nicht zu unterschätzen ist dabei immer ein hohes Maß an Menschlichkeit, denn letztendlich ist das das, was Kunden neben einem hohen Maß an fachlicher Kompetenz am meisten überzeugt. Kundenkontakt im Sinne des Kunden und immer auch auf Augenhöhe gehören zu wichtigen Faktoren, um eine Vertrauensebene zu bilden, die einen zu einem beliebten und bevorzugten Geschäftspartner werden lässt. Für den Fall, dass man nicht nur als Ansprechpartner für die Kunden auftritt, sondern erst einmal Werbung für sein Produkt in Form von Vorträgen oder Präsentationen machen muss, werden Charisma, Ausstrahlung und Wirkung erst recht wichtig, um für Begeisterung zu sorgen und sich von Konkurrenten durch sein persönliches Auftreten abzuheben. Welche Voraussetzungen für einen diesbezüglichen Erfolg von großer Bedeutung sind, zeigen zum Beispiel die Ausführungen und Hilfestellungen von Gero Teufert auf eindrucksvolle Weise. Dabei geht es insbesondere darum, die Menschen sowohl durch optimale Sachinhalte als auch durch die eigene Überzeugungskraft zu begeistern. Sogwirkung statt Langeweile ist dabei ein Motto, durch das die Präsentationen zum echten Erfolg und Kunden für sich gewonnen werden.

Neu! Bitdefender Advanced Business Security

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.