WISO steuer:Sparbuch 2018 (Steuerjahr 2017) verfügbar

WISO steuer:Sparbuch 2018 (Steuerjahr 2017) klusive EÜR, Umsatz- und Gewerbesteuer-Erklärung und Umsatzsteuer-VoranmeldungDas neue WISO steuer:Sparbuch 2018 für das Steuerjahr 2017 kann jetzt bestellt werden. Auslieferung ist ab 15. November 2017. Wer nicht ohnehin ein Lieferabo abgeschlossen hat, kann so die neuste Version bereits vor Ablauf des Steuerjahres in Händen halten. Zwar bekommt man die WISO Steuersoftware meist etwas günstiger, wenn man möglichst lange mit dem Kauf wartet, meines Erachtens überwiegen aber die Vorteile, dies möglich frühzeitig zu erwerben.

So bekommt an bei erwarteten Steuerrückzahlungen diese natürlich schneller zurück, wenn man seine Steuererklärung möglichst schnell erledigt, was ein paar Euro mehr oder weniger für die Steuersoftware natürlich locker lohnenswert macht.

Aber auch, wenn man eher Steuern nachzahlen muss, hat man dies lieber früher als später erledigt, damit sich ausstehende Zahlungen nicht zu sehr summieren.

Es gibt aber durchaus einen weiteren Vorteil, warum es sich lohnt bereits jetzt eine Steuersoftware zuzulegen, insbesondere für Selbständige. Man kann bereits mit vorhandenen Zahlenmaterial anfangen, seine Steuererklärung anzulegen. Natürlich hat man noch nicht die finalen Zahlen, aber mit etwas Hochrechnung kann man bereits erahnen, welche Nachzahlungen oder Erstattungen auf einen zukommen. Eine weiterer Pluspunkt ist, dass man auch auf Basis der umfangreichen Infos und Tipps im Programm, man Spielraum bekommt, um, etwa durch gezielte Ausgaben, die Steuerbelastung noch in gewissen Größenordnungen zu senken. Trägt man alles erst im nächsten Jahr zusammen, so ist diese Möglichkeit natürlich nicht mehr gegeben. Es lohnt also, bereits jetzt erste Zahlen einzutragen, um noch reagieren zu können.

Die WISO steuer:Sparbuch ist vielfach ausgezeichnet und angenehm zu bedienen. Nicht nur meiner Erfahrung sind die Steuerschätzungen des Programms sehr akkurat. Das WISO steuer:Sparbuch erleichtert die Steuererklärung nicht nur ungemein, sondern gibt viele legale Tipps, wie man Steuern sparen kann. Tipps, an die man vielleicht gar nicht denkt und wo man ohne das Programm mehr Steuern zahlen würde als notwendig.

Das WISO steuer:Sparbuch 2018 hier enthält alles, was man zum Ausfüllen seiner Steuererklärung benötigt, ob Arbeitnehmer oder Selbständiger / Gewerbetreibender inklusive EÜR, Umsatz- und Gewerbesteuer-Erklärung oder Umsatzsteuer-Voranmeldung. Das Programm lässt sich auf allen Systemen ab Windows 7 nutzen, aber auch via Android- und iPad Tablet. Ebenso gibt es eine Online-Version, die man ebenso nutzen kann.

Das Programm lässt einem auch nach Erhalt der Steuererklärung nicht alleine und prüft den Steuerbescheid (kann man sich elektronisch herunterladen lassen / freischalten). Dazu gibt es für den Fall der Fälle auch jede Menge Musterschreiben. Vom Umfang und Genauigkeit her klasse, wenn auch etwas schwerfällig.

Meines Erachtens ein sehr empfehlenswertes Steuerprogramm und umso früher man es einsetzt, umso besser die Planungsmöglichkeiten auch noch dieses Jahr.

WISO steuer:Sparbuch 2018 (Steuerjahr 2017) (bei Amazon, Auslieferung an 15.11.2017)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.