Tipp: Kostenloses eBook zur Gestaltung von Broschüren und Flyer

Corporate IdentityEin kostenloser Ratgeber zur erfolgreichen Gestaltung von Broschüren und Flyer gibt wertvolle Tipps, um professionelle Werbematerialien für Messen oder Direktversand zu erstellen, denn auch im Online Zeitalter sind gedruckte Broschüren und auch Flyer zeitlose und unverzichtbare Werbeträger. Broschüren und Flyer können sowohl Produkte als auch das Unternehmen an sich vorstellen und dies mit dem Vorteil, dass der Kunde, anders als bei Internetseiten, sich voll auf die zu vermittelnde Botschaft einlassen kann. Ebenso fangen gedruckte Materialien mit Bild, Text und Gestaltung den Leser wesentlich intensiver ein, als dies Bildschirmdarstellungen in der Regel vermögen. Hier macht sich auch das Gefühl etwa echtes in der Hand zu haben bemerkbar, womit die erzielte Wirkung und damit die Aufmerksamkeit des Lesers in der Regel deutlich größer ist.

Wie Broschüren ihre Wirkung entfalten können

Damit dieser Vorteil von gedruckten Botschaften aber auch tatsächlich seine Wirkung entfalten kann, gilt es allerdings einiges zu beachten. Vor allem müssen die wesentlichen Punkte eines Flyers oder einer Broschüre sich auch als gelungenes Gesamtkonzept präsentieren:

Die Botschaft

Was soll vermittelt werden? Wer ist die Zielgruppe – soll das Unternehmen vorgestellt werden oder einzelne Produkte? Wenn Produkte, geht es um das Hervorheben besonderer Qualität oder eher um den Preis? Ist das Produkt sehr speziell und richtet sich an Fachkunden oder eher an ein Massenpublikum? Die klare Festlegung von Zielen bzw. der Zielgruppe sollte bereits in der Planungsphase eindeutig definiert werden.

Die Gestaltung – Inhalt & Design und die richtigen Partner

Dem Design / Layout kommt bei einer Broschüre eine genauso hohe Bedeutung zu, wie den inhaltlichen Aussagen. Letztlich soll die Broschüre begeistern und den Kunden einladen sich mit der zu vermittelnden Werbebotschaft zu beschäftigen. Ausdrucksstarke Designelemente kommen hier genauso zum Tragen wie die Auswahl der richtigen Produktfotos oder auch den gewählten Schriftarten. Unternehmen werden dabei in der Regel Farben, Schrift und Design auch mit der vorhandenen Corporate Identity abstimmen. Inhouse, Agentur oder freier Grafiker – der Auswahl des richtigen Partners kommt naturgemäß eine hohe Bedeutung zu. Hier entscheidet oftmals nicht nur die Qualität des Umsetzenden über den Erfolg, sondern auch, ob die Chemie zwischen den Partnern stimmt und die gewählte Agentur auch die gewünschte Botschaft wirklich verstanden hat und damit erfolgreich umsetzen kann.

Die Inhalte wiederum sollten präzise und auf den Punkt gebracht werden. Überschriften sollen neugierig machen, Tabellen, eventuell Zitate oder auch Listen lockern auf.

Der Druck

Die richtige Druckerei, das richtige Papier oder eine gewünschte Veredelung müssen ausgewählt werden, damit erstelltes Konzept, Layout und damit die gewünschte Werbebotschaft auch qualitativ hochwertige am Ende wiedergegeben werden kann. Vorab Proofs helfen teure Fehler zu vermeiden.

Gute Broschüren brauchen ein Projektmanagement

Die Erstellung hochwertiger Broschüren und Flyer ist mit vielen Prozessen und auch Personen verbunden:

  • Lizenzrechtliche Fragen bei Bildern sind zu beachten.
  • Die zeitliche Abstimmung zwischen Projektteilnehmern muss organisiert werden.
  • Werden neben Texter und Grafiker auch Fotografen oder Lektoren benötigt?
  • Wo finde ich die für mein Projekt richtigen Partner und auf was sollte man achten? Was ist überhaupt der richtige Partner?

um nur einige Punkte zu nennen. Zur erfolgreichen Umsetzung benötigt es ein entsprechendes Projektmanagement, welches bereits mit der Planungsphase beginnt und natürlich einen Projektleiter, der Prozesse strukturiert, Aufgaben delegiert und überwacht und das Team zusammenhält. Die Herausforderung Broschürengestaltung ist nicht nur abhängig von gutem Projektmanagement, der Qualität der Ausführenden, sondern wie in vielen Bereichen auch von einem gut funktionierenden und eingespielten Team, bei dem der menschliche Faktor harmoniert.

Kostenloses eBook Designmanagement von Broschüren & Flyer

„DESIGNMANAGEMENT FÜR FLYER UND BROSCHÜREN“ von Inga Hofmann (kostenloses eBook)Zur Unterstützung können Unternehmen auf vorhandenes Wissen zurückgreifen, der bei der mitunter durchaus anspruchsvollen und komplexen Gestaltung von Broschüren hilfreich und willkommen ist. Ein solches Wissen stellt z. B. das eBook (im PDF-Format) „Designmanagement für Flyer und Broschüren“ von Inga Hofmann kostenlos zur Verfügung. Ein sehr hochwertig gestalteter Ratgeber, der sehr viele Informationen zum Thema Designmanagement von Broschüren und Flyern beinhaltet, von der Planung, über das Thema Ressourcen (Zeit, Budget, …) bis hin zur richtigen Partnerwahl.

Wertvolle Informationen, die in meinem Artikel jetzt nur kurz angerissen wurden, aber in dem kostenlosen eBook sehr ausführlich dargestellt werden. Die Autorin bringt 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kreativdesign mit, entsprechend informativ und hochwertig ist dieser kostenlose Ratgeber, daher empfehlenswert für alle, die sich für das Thema Design von Broschüren und Flyern, interessieren. Interessante Informationen sowohl für den Praxiseinsatz als auch für alle, die sich aktuell in Kreativberufen ausbilden bzw. studieren.

Werbung

lexoffice Buchhaltung automatisch Testsieger