Anforderungen an eine moderne erfolgreiche Webseite

webdesign homepage

© Rawpixel.com – stock.adobe.com

Praktisch jeder, der heute selbständig tätig ist, ob als Einzelkämpfer oder als größeres Unternehmen, ob als Dienstleister oder als Hersteller von Produkten, kommt an einer Webseite, die das eigene Angebot repräsentiert nicht mehr vorbei. Auch Social Media Plattformen verdrängen die Bedeutung der eigenen Webpräsenz nicht, sondern ergänzen diese eher. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an eine moderne erfolgreiche Webseite.

Eine Webseite informiert den Kunden über das eigene Angebot, ob Dienstleistung oder Warenangebot jeder Art und bietet auch Kontaktmöglichkeiten. Selbst wenn man „nur“ ein kleines Ladengeschäft in einem kleinen Ort hat, ist die eigene Webseite von überragender Bedeutung. Potenzielle Neukunden können so aufmerksam und neugierig gemacht werden und zum erstmaligen realen Besuch angeregt werden, Bestandskunden wiederum können über neue Produkte und Aktionen informiert werden und so zum erneuten Besuch motiviert werden. Und letztlich können Kunden so überhaupt über die eigene Existenz informiert werden.

Was für den kleinen Laden gilt, gilt natürlich auch für jede andere geschäftliche Tätigkeit, auch ganz unabhängig von der Größe des Anbieters und welches Produkt bzw. Service angeboten wird.

Die Anforderungen an eine moderne erfolgreiche Webseite

Jede Webseite, egal wie gut sie umgesetzt ist, wird hier bereits einen gewissen Beitrag leisten. Eine schlecht umgesetzte Webseite kann allerdings auch abschrecken. Daher ist eine moderne Webseite, welche wichtige Faktoren berücksichtigt, von großer Bedeutung.

Welche Tools man zur Umsetzung verwendet, spielt bereits eine große Rolle. Profiagenturen wie eine bekannten Online Marketing Agentur Dresden setzen dabei gerne auf CMS-Systeme wie WordPress. Dieses hat den Vorteil einer großen individuellen Gestaltungsfreiheit kombiniert mit vielen verfügbaren Plugins zur individuellen Gestaltung und Erweiterung. Zudem ermöglicht ein CMS-System, dass dieses zunächst von erfahrenen Profis einer Agentur umgesetzt wird, Inhalte aber später durch den Kunden selbst gepflegt werden können.

Unabhängig davon, welches System zum Einsatz kommt, gibt es aber universelle Anforderungen an eine moderne erfolgreiche Webseite:

webseite mit responsive design

© MclittleStock – stock.adobe.com

  • Eine Webseite sollte optisch ansprechend sein, sodass Besucher sich auf Anhieb wohl fühlen. Zudem vermittelt eine optisch ansprechende Webseite dem Besucher auf Anhieb das Gefühl, dass sich hier jemand kümmert, dem das eigene Angebot also wichtig ist. Dazu gehört auch, dass die Webseite so gestaltetet ist, dass diese auf verschiedenen Endgeräten, vom PC bis zum Smartphone, optimal angezeigt wird (Responsive Design).
  • Der Webauftritt sollte einfach zugängliche Navigationsmöglichkeiten bieten. Nichts ist abschreckender, als wenn Besucher sich mühsam durch die Navigation kämpfen müssen, um zentrale Informationen von Kontaktmöglichkeiten bis zum Produktangebot zu finden.
  • Eine Webseite sollte SEO-freundlich sein. SEO ist zwar ein mitunter verzwicktes Thema, da hier mitunter die Bedeutungen von bestimmten Elementen sich gerne mal verändern, es auch unterschiedliche Ansichten gibt, etwa darüber, was Google als wichtigste Suchmaschine erwartet, dennoch sollten hier gewisse Punkte beachtet werden, manche auch vermieden.
  • Der Ladezeit von Webseiten kommt auch in Zeiten schneller Internetanbindungen immer noch eine hohe Bedeutung zu. Optimierter Code ist hier wichtig, aber auch die Verwendung optimaler Grafiktypen oder das Vermeiden unnötiger Plugins. Nicht alleine die eigene Internet-Leitung bestimmt die Ladezeit, sondern auch der Internet-Traffic allgemein und im Besonderen die Auslastung des jeweiligen Webhosts, auf dem die Webseite gespeichert wird. Daher sind kurze Ladezeiten sehr wichtig. Ladezeiten können einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite haben, ganz sicher kann ein sehr zäher Aufbau Besucher abschrecken.
  • Zentraler Bestandteil jeder Webseite sind aber die Inhalte. Diese sollten möglichst umfassend, gleichzeitig aber auch kompakt und zielorientiert sein. Unabhängig davon, ob man eine Webseite selber gestaltet oder gestalten lässt, ist die Mitwirkung des Anbieters hier unverzichtbar. Für die Texterstellung sollte man sich ausreichend Zeit nehmen.

Die eigene Homepage selber erstellen oder erstellen lassen

Grundsätzlich sind beide Wege möglich, aber man sollte einige Punkte bedenken und nicht nur auf die zunächst anfallenden Kosten bei der Beauftragung einer Webdesign Agentur achten.

Das Erstellen einer Webseite, besonders mit einem CMS-System wie WordPress bedarf einiger Erfahrung und Einarbeitung. Hinzu kommen Fragen aus dem rechtlichen Raum, Anforderungen an Suchmaschinen-Optimierung, technische Aspekte wie beispielsweise Responsive Design, die richtige Konfiguration des Webservers, das Aufspielen von Skripts inklusive von Aktualisierungen etwa bei Security Patches und vieles mehr. Das Erstellen und auch Pflegen einer Webseite kann technisch herausfordernd sein und nicht zuletzt ist es zeitaufwendig. Hier kann es durchaus am Ende kostengünstiger und auch erfolgreicher sein, eine Agentur zu beauftragen, sodass man:

  • seine Zeit in sein Kerngeschäft investieren kann
  • man nicht am Ende mit einer halbfertigen oder schlecht umgesetzten Webseite dasteht, die eher abschreckt als Kunden überzeugt.

Wie funktioniert das Erstellen einer Homepage durch eine SEO-Agentur

Recht ausführlich und gut beschrieben, findet man den Ablauf auf den Seiten einer Agentur aus dem Bereich Webdesign Dresden, aber die wichtigsten Schritte kurz zusammengefasst sind:

  1. projektmanagement meeting

    © Franz Pfluegl – Fotolia.com

    Zusammensetzen, sodass die Agentur das Angebot und die Ziele des Unternehmens kennenlernt.

  2. Auf Basis der gemeinsam gesammelten Informationen wird die Agentur im nächsten Schritt ein sogenanntes Mock Up erstellen, welches zeigt, wie die zukünftige Webseite aussehen könnte.
  3. Auf Basis der Rückmeldungen durch den Kunden startet dann die eigentliche Umsetzung der Webseite, also die Programmierung sowie die Grafikarbeiten.

Der Prozess wird dabei nicht zwingend immer ganz gradlinig verlaufen, da sich im Laufe des Prozesses immer auch Veränderungen ergeben können.

Auch an den Support nach der Veröffentlichung denken

Nach Veröffentlichung einer Webseite bietet eine gute Agentur in der Regel auch einen Support an. Dieser kann sich auf Hilfestellung bei Bedarf konzentrieren, kann aber auch umfassender sein und etwa die regelmäßige Aktualisierung einer Webseite umfassen. Im Falle von WordPress und anderen CMS-Systemen umfasst dies das Aufspielen neuer Versionen, was nicht nur in Hinblick auf Sicherheitsaspekte wichtig ist.

Es gibt weitere Aspekte, die bei der Erstellung einer Webseite / Homepage wichtig sind, aber berücksichtigt man im Kern die hier angesprochenen Themen, so stehen die Chancen gut, dass man Ende einen Webpräsenz erhält, welche erfolgreich neue Kunden gewinnt und auch Bestandskunden weiterhin bindet.

 

Werbung