Bitdefender: Internet Sicherheit im Home-Office

Bitdefender bietet Internet Sicherheit im Home-Office oder im Büro und dies ist nicht nur zu Zeiten eines Coronavirus eine gute Idee. Bitdefender gehört seit Jahren zu den besten Sicherheitsprogrammen auf dem Markt. Wenn es um die Sicherheit im Internet und auch im eigenen Netzwerk geht, dann könnte man natürlich auch auf die Basis-Lösung ab Werk setzen, aber sinnvoller ist es dann doch, auf die bewährte Lösung vom Spezialisten zu setzen. Warum, soll dieser Artikel etwas erläutern.

Bitdefender: bewährte zuverlässige Internet Sicherheitssoftware

Bitdefender ist nicht nur seit Jahren immer wieder in allen Vergleichstests hervorragend bewertet, oft ja auch Testsieger, sondern bietet eben auch das gewisse Extra. Neben hervorragenden Erkennungsraten auch bisher unbekannter Bedrohungen, seinem ausgefeilten mehrstufigen Ransomware – Schutz, dem Echtzeit-Schutz, ob beim Surfen oder beim Überwachen und Stoppen potenziell gefährlicher Prozesse, zeichnet sich die Lösung vom Spezialisten auch durch weitere Vorteile aus:

  • Anwender profitieren von der Bitdefender Cloud: treten Risiken bei einem Anwender auf, so können Lösungen dafür blitzschnell an alle Anwender verteilt werden.
  • Regelmäßige Sicherheitsupdates, wer mag auch im 1-Stunden-Zyklus, sorgen dafür, dass das eigene System in Bezug auf die Sicherheit immer auf dem neuesten Stand ist.
  • Spezialisten arbeiten konzentriert an Ihrem Thema und bei Bitdefender (wie auch den meisten anderen Anbietern vergleichbarer Software) ist das eben das Thema Sicherheit.

Selbstverständlich gibt es auch weitere hervorragende Internet Security Lösungen, aber Bitdefender ist die von uns gewählte Lösung und es macht eben Sinn, über die Lösungen zu schreiben, bei denen man auch über echte eigene solide Erfahrungen im Praxiseinsatz verfügt.

Unverzichtbar im geschäftlichen Einsatz

Bitdefender Total Security - Internet Sicherheit für Windows, Mac, iOS und AndroidGerade wenn man seinen Rechner geschäftlich nutzt, ob selbstständig oder im Home-Office für sein Unternehmen, ist ein sicherer und umfassender Schutz wohl unverzichtbar. Dazu zählt dann eben nicht nur der klassische Viren-Scan, sondern auch Punkte wie eine permanente Prozessüberwachung, dem Echtzeitschutz beim Surfen oder auch die Überwachung von USB-Ports, alles Funktionen (und es gibt noch mehr), die gefährliche Prozesse stoppen, bevor sie überhaupt ausgeführt werden.

Man stelle sich vor, dass besonders geschäftliche PCs von Ransomware befallen werden oder auf andere Weise durch Malware betroffen sind. Hier entsteht nicht nur das Problem, dass wertvolle Arbeitszeit verloren geht, weil der Rechner nicht mehr zur Verfügung steht, sondern es können auch finanzielle Schäden entstehen bis hin zu eventuellen Haftungsfragen.

Daher ist es natürlich sinnvoll neben einer guten Internet Security Software auch auf eine ebenso gute Backup-Software zusätzlich zu setzen. Hier könnte man z. B. O&O DiskImage empfehlen. Eine Backup-Lösung mit vielen Möglichkeiten bei gleichzeitig gelungener und bedienbarer Benutzerführung.

Bitdefender VPN für sichere verschlüsselte Verbindungen

Bitdefender Premium Security inklusive VPNNeben einer guten Internet Security Lösung und einer guten Backup-Software kann es auch Sinn machen, eine VPN-Lösung für eine sichere verschlüsselte Verbindung zu nutzen. Bei Nutzung eines öffentlichen WLANs wäre dies ohnehin quasi Pflicht. Natürlich könnte man hier auch auf Drittanbieter setzen, aber da Bitdefender ein eigenes VPN-Tool anbietet, macht es eigentlich Sinn dieses zu nutzen, ist es doch bereits integriert und abgestimmt auf den Kernschutz. Hier kommt sich dann auch weniger Software von verschiedenen Anbietern in die Quere. Hier käme z. B. Bitdefender Premium Security in Frage, denn hier ist Bitdefender VPN für bis zu 10 Geräte auch gleich inklusive. Daneben sind auch Security Lizenzen für 10 Geräte enthalten und dies für Windows, Mac, Android und iOS, sodass man vom Notebook bis zum Smartphone alles mit einer auf das jeweilige System abgestimmten Lösung schützen kann. Man kann VPN aber auch individuell bei jedem anderen Bitdefender Paket hinzubuchen.

Mitunter hört man den Punkt, dass Internet Security Lösungen durch ihr tiefes Eindringen ins System auch neue potenzielle Sicherheitslösungen eröffnen könnte. Dies ist zwar wie bei jeder installierten Software potenziell möglich, aber meines Erachtens ist dies in Relation zur gewonnenen Sicherheit ein schwaches Argument. Bitdefender gehört zudem zu den Lösungen, die recht gut ihre eigenen Software-Komponenten schützen, unter anderem durch das gültige Signieren aller Programmdateien und die sichere Software-Verteilung via HTTPS.

Die Bitdefender Classic Line Produkte

Mein Artikel richtet sich an Selbständige bzw. kleine Teams/Unternehmen. Hier kann man bis zu einem gewissen Punkt durchaus auch auf die Bitdefender Classic Line Produkte zurückgreifen.

Hier gibt es im Prinzip drei Kernprodukte:

Bitdefender Antivirus bietet dabei bereits einen sehr guten Basisschutz mit Virenerkennung, Schutz gegen Ransomware, Phishing Schutz, sicheren Browser für Online-Banking und vieles mehr. Die nächsthöhere Version ist Bitdefender Internet Security, welches zusätzlich enthält:

  • Integrierte 2-Wege-Firewall
  • Spam-Schutz
  • Kindersicherung
  • Mikrofon-Überwachung
  • Webcam – Schutz
  • Verschlüsselung

Total Security ist die Top-Lösung unter den Classic Line Produkten und enthält zusätzlich auch eine Anti-Diebstahl-Funktion sowie Optimierungs-Tools. Der Hauptvorteil von Bitdefender Total Security liegt aber vor allen darin, dass man hier auch abgestimmte Lösungen für Android, iOS und Mac Systeme bekommt, sodass man vom Notebook/PC mit Windows oder Mac über Tablet PCs bis hin zu Smartphones geschützt ist.

Welche Angebote gibt es aktuell?

Bei aller Freude über einen guten Schutz, freut man sich natürlich auch über gute Angebote, bei denen man etwas sparen kann. Und aktuell bietet Bitdefender hier außergewöhnlich gute Angebote, so gibt es:

Bitdefender Antivirus Plus 2020 (3 Geräte, 1 Jahr, Windows) für 16 Euro statt 39,99 Euro

Bitdefender Internet Security 2020 (3 Geräte, 1 Jahr, Windows) für 24 Euro statt 59,99 Euro

Bitdefender Total Security 2020 (5 Geräte, 1 Jahr, Windows/Mac/Android/iOS) für 32 Euro statt 79,99 Euro

Bitdefender Internet Security 2020 für 5 Geräte / 1 Jahr für 26 Euro statt 64,99 Euro

Bitdefender Premium Security 2020 inklusive VPN für 10 Geräte / 1 Jahr für 52 Euro statt 129,99 Euro

Bitdefender Small Office Security für kleine Teams und Unternehmen

Bitdefender Small Office Security 2020Ist das Team oder Unternehmen etwas größerer, so kann auch ein Blick auf Bitdefender Small Office Security lohnen. Eine Sicherheits-Suite, die ideal abgestimmt ist auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen. Bitdefender Small Office Security beinhaltet zum einen Bitdefender Total Security, aber es gibt auch eine Verwaltungskonsole, welche vor allem für kleine Unternehmen und Teams konzipiert ist und für deren Nutzung man kein IT-Administrator mit Spezialwissen sein muss.

Administratoren können die einzelnen Geräte über eine Cloud-basierte Verwaltungszentrale (Bitdefender Central), erreichbar mit jedem Browser auf Notebooks, PC, Tablet und Smartphone, überwachen und steuern. Installationen für die einzelnen Windows und Mac-Systeme können über diese Verwaltungskonsole angestoßen werden, wobei die Apps für Android und iOS aber aus den jeweiligen Stores bezogen werden. Ebenso bekommt man hier einen Überblick über die vernetzten Geräte und deren Schutzstatus und man kann von dort aus auch jederzeit einen Scan auslösen, etwa bei einer Gefährdung.

Für noch größere Unternehmen stellt Bitdefender auch Business-Lösungen bereit, die aber jetzt nicht Gegenstand dieses Artikels sein sollen.

Guter bewährter Internet Schutz für das Homne-Office

Nicht nur, aber besonders all jene, die ihre Rechner geschäftlich nutzen, sollten an einen guten und bewährten Internet Schutz nicht sparen. Umgerechnet nur wenige Euro im Monat können vor größeren Schäden, auch finanziellen, durch Ransomware, Viren & Co, schützen. Es geht ja auch nicht nur um die eigenen Daten, sondern auch um die Daten von Kunden und Lieferanten, von daher denke ich, dass dies eine sehr gut angelegte Investition in die eigene Sicherheit ist.

Die Bitdefender Classic Line Produkte bis hin zu Bitdefender Small Office Security sind dabei auch gut bedienbar. Basis-Wissen schadet nie, aber man muss kein ausgebildeter IT-Experte sein und Bedienbarkeit ist natürlich ebenso ein Faktor, damit die Internet Security Software auch tatsächlich genutzt wird.

Werbung

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Werbung
Werbung


 

 

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.