Rund 31 Millionen Deutsche nutzen inzwischen das Internet für ihre Urlaubsplanung ? davon greifen etwa sieben Millionen auf Informationen aus Hortelbewertungsportalen zurück. Doch wie neutral und vertrauenswürdig sind diese Reisecommunitys und Buchungsportale wirklich, wenn ein Unternehmer zum Beispiel ein Tagungshotel sucht?
Es gibt zwei Arten von Bewertungsportalen
Zu den bekanntesten Hotelbewertungsportalen zählt Holidaycheck ? hier können sich Nutzer an den Bewertungen anderer Kunden orientieren. Doch auch auf Buchungsseiten können Kunden Bewertungen hinterlassen. Zwischen diesen beiden Versionen gibt es deutliche Unterschiede: Auf einem Hotelbewertungsportal kann jeder Leser seine Erfahrungen mitteilen. Hierfür ist lediglich eine Registrierung notwendig. Auf Buchungsportalen hingegen dürfen ausschließlich Kunden einen Kommentar zu einem Hotel hinterlassen, wenn sie dieses auch zuvor gebucht haben.
Problem Glaubwürdigkeit
Für den Besucher solcher Webseiten ist die Echtheit der Bewertungen sehr wichtig, aber auch die Meinungsvielfalt, fand der Verband Internet Reisevertrieb heraus. Es gibt sieben größere Hotelbewertungsportale: Neben Holidaycheck zählt tripadvisor ebenfalls zu den größeren. Was auffällt: die Meinungen gehen teilweise weit auseinander. Was nicht verwundert, denn Erwartungen und Ansprüche sind verschieden. Wer z.B. für ein Tagungshotel Frankfurt wählt und dabei über das Jumeirah stolpert, wird andere Ansprüche haben als eine Familie mit kleinen Kindern. Deshalb ist es auch so wichtig, dass ein individueller Text hinterlassen werden kann.
Möglichkeit von Manipulationen
Meinungsseiten sind allgemein sehr anfällig für Manipulationen. Das Problem: Die meisten Portale überprüfen die Kommentare nicht ? selbst wenn Fehler auftauchen und ein Tagungshotel in Frankfurt plötzlich als Familienhotel in Spanien auftaucht. Lediglich der Anbieter hotelkritiken.de scheint auch die Angaben zu überprüfen.
Holidaycheck größter Anbieter
Bei Holidaycheck treffen durchschnittlich pro Tag immerhin 1.500 Bewertungen ein, die von einem 41-Mann starken Mitarbeiter-Team geprüft werden. Die Anzahl der bewerteten Hotels ist einzigartig ? der Schweizer bietet zudem noch die aktuellsten Bewertungen, verfügt über eine sehr gute Suchoption und der Informationsgehalt kann sich sehen lassen.
Bewertungen auf Hotelbuchungsseiten
Den Buchungsportalen geht es nicht besser ? sie müssen manipulierte Bewertungstexte herausfiltern. Bekannte Anbieter sind opodo; Booking.com, HRS, ab-in-den-Urlaub und Expedia. Bei HRS fällt negativ auf, dass keine einzelnen Urteile der Bewerter veröffentlicht werden, sondern stattdessen zusammenfassende Noten.