Die eigene Seite besser in Suchmaschinen positionieren ist auch 2022 noch ein Thema, auch wenn sich die Regeln der großen Suchmaschinen, allen voran natürlich Google, immer wieder ändern. War vor einigen Jahren etwa das Attribut Nofollow bei Links bzw. Backlinks von anderen Seiten ein großes Thema, so hat dieses bei Google aktuell an Bedeutung verloren. Ohnehin bringt gerade Google ein Update nach dem anderen heraus, mit dem sich die Bewertung (aus Sicht von Google) und Platzierung von Webseiten dauernd verschiebt. Es gibt dann auch entsprechend Duzende von Webseiten zum Thema SEO Trends.
Der SEO-Klassiker: Backlinks von anderen Seiten
Der Klassiker, um die eigene Seite aufzuwerten, waren immer Backlinks. Backlinks sind Links von anderen Seiten auf die eigene, wobei dies gerne abgerundet werden kann durch interne Verlinkungen von eigenen Unterseiten. Verlinkungen von anderen Seiten sind auch 2022 noch ein wichtiger Faktor im Suchmaschinen Ranking, geben diese doch in gewissem Maße an, wie beliebt eine Webseite bzw. ein verlinkter Artikel ist. Wenn viele auf eine Seite verlinken, dann muss es ja einen Grund dafür geben, so die Logik von Suchmaschinen. Dieses einfache Prinzip ausgenutzt, kann aber auch in die falsche Richtung gehen. Link-Spamming kann zu „Abstrafung“ durch Suchmaschinen führen, besonders wenn die verlinkenden Seiten von Suchmaschinen als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden.
Was Backlinks kosten und warum Qualität lohnt
Daher gilt auch 2022 noch: weniger, aber dafür mehr Qualität bei den Backlinks, vergrößert die Chancen. Erfolgt dabei die Verlinkung durch andere Seite durch bezahlte Backlinks, entweder durch den Einkauf von positionierten Links oder bezahlten Content mit Verlinkung, so wirkt sich dies auch in den Kosten aus. Was Backlinks kosten, hängt auch von der Qualität dieser ab.Hochwertige Links kosten mehr, allerdings benötigt man auch weniger, sodass die Gesamtrechnung nicht zwingend teurer ausfallen muss, als wenn man viele günstige Links einkauft. Aber nicht nur in Bezug auf die Kosten, sondern auch von der Wirkung her, lohnt es lieber weniger, aber dafür dann hochwertige Backlinks einzukaufen. Die Chance auf eine positive Wirkung hinsichtlich der Bewertung durch Google und Co steigt, das Risiko das Gegenteil zu erreichen bis hin zur Abstrafung durch Google & Co sinkt. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist bei teureren, aber hochwertigeren Backlinks deutlich besser.
Hochwertige Backlinks sorgen auch für hochwertige Besucher
Verlinkungen von wertvollen Seiten, besonders, wenn diese thematisch nahestehend sind, lohnen aber nicht nur im Hinblick auf das Suchmaschinen-Ranking. Sind die Themen zueinander relevant, so steigen auch, ganz unabhängig von Suchmaschinen, die Chancen, dass man echte Besucher direkt von der verlinkenden Seite erhält. Dies auch mit dem großen Vorteil, dass man fast sicher davon ausgehen kann, dass diese Besucher auch wirklich Interesse am eigenen Thema haben. Ein durchaus gewichtiger Faktor, denn 500 interessierte Besucher sind oft wertvoller als 10.000 Besucher, die nur wenig oder kein echtes Interesse haben. Backlinks spielen daher über das reine Suchmaschinen-Ranking hinaus nach wie vor eine bedeutende Rolle, schließlich sind Links der natürliche Weg durch das Internet zu wandern.
Weitere SEO-Faktoren
Wie erwähnt: Bei der Bewertung von Webseiten kommen viele weitere Faktoren ins Spiel wie
- Ladezeiten einer Webseite oder wie stark sich die Darstellung der Webseite noch nach dem Laden verändert. Alles Faktoren, die sich in den sogenannten Google Core Web Vitals niederschlagen.
- Wie gut die Darstellung auf Mobilgeräten ist.
- Qualität der eigenen Inhalte bis hin, was manche für wichtig halten, dem Einbinden von Video – Inhalten, Bildern, Sprache – Suchmaschinen versuchen hier auch verstärkt durch den Einsatz von KI, Seiten als Ganzes zu verstehen und einzuordnen.
- Klassische Faktoren wie Verweildauer und Absprungraten, wobei hier so mancher Webseiten-Betreiber auch in einem Konflikt gerät. Besonders dann, wenn eigentlich möglichst schnell ein zielgerichtetes Verlassen der Seite, beispielsweise beim Affiliate-Marketing. angestrebt wird.
- Hohe Sichtbarkeit nutzt nur etwas, wenn diese auch einen Einklang mit den Interessen der Suchenden steht. Hat man eine hohe Sichtbarkeit beispielsweise mit einem Informationsartikel, gleichzeitig zielt das Interesse Suchender eher auf die Frage, wo man etwas kaufen kann, so könnte trotz hoher Sichtbarkeit die Klickrate eher gering sein.
- Klassische Techniken wie der richtige Umgang mit den richtigen Keywords
Das sind nur einige Punkte. Immer wird auch der wichtigste Ansatz erwähnt: hochwertiger vertrauenswürdiger Inhalt. Klingt gut, wird aber leider nicht immer zwingend auch von Suchmaschinen gewürdigt.
SEO ist ein komplexes Thema
Vieles ist immer im Bereich SEO in Bewegung. Besonders, wenn das Suchmaschinen-Ranking sowie Anzahl und vor allem Qualität der Besucher für die eigene wirtschaftliche Tätigkeit von zentraler Bedeutung sind, lohnt es immer, eine erfahrene SEO-Agentur zu beauftragen. Die Thematik ist einfach zu komplex, um diese neben dem eigenen Geschäftszweck zeitlich noch ausreichend bedienen zu können.
Neben all der „modernen“ Faktoren spielen aber eben auch die „einfachen“ klassischen Backlinks immer noch eine wichtige Rolle. Dies ganz besonders, wenn man einen Blick auf so manche Suchmaschinen – Ergebnisse wirft, die nicht immer in Einklang mit den oft so komplexen Begriffen wie Google Core Web Vitals zu stehen scheinen. Nicht selten ist man doch überrascht, was Suchmaschinen auf so manche Eingabe zurückgeben. Hier sind es dann thematisch passende Verlinkungen von anderen Webseiten, die an Suchmaschinen vorbei, hochwertige Besucher bringen können. Wie bei den Links gilt auch für Besucher in vielen Fällen: Qualität geht vor Quantität.