Individuelle Adressstempel liefern Wiedererkennungswert und Seriösität

Stempel sind Klassiker im Bürobereich und dies gilt auch im Zeitalter der Digitalisierung. Auch wenn heute viele Dokumente digital erstellt, erfasst, zugestellt und abgelegt werden, so spielt das Papier nach wie vor eine bedeutende Rolle. Sei es beim Versand von Paketen, bei der Zustellung wichtiger Projektunterlagen oder wenn ein Kunde auf gedruckte Rechnungen besteht. In all diesen Fällen kommen Stempel häufig zum Einsatz und der richtige Stempel kann hier den Unterschied machen.

Stempel im Dokumenten-Management

Gleiches gilt aber nicht nur die Kommunikation nach außen, sondern natürlich auch für das interne Dokumenten – Management. Auch hier spielen Stempel eine bedeutende Rolle, wenn es um die Organisation von Unterlagen geht. Stempel markieren Dokumente als „Bezahlt“, als „Wichtig“, als „Geheim“ oder auch vielleicht nur einfach als „Eingang“ oder „Ausgang“ oder als „Zugewiesen“ an eine bestimmte Abteilung oder einen bestimmten Mitarbeiter. Dem Anwender stehen hier eine Vielzahl von Stempel für verschiedene Kennzeichnungen zur Verfügung, was die Orientierung im täglichen Workflow deutlich erleichtert.

Adressstempel wichtig für die Außenwirkung

Corporate IdentityVon besonderer Bedeutung sind Adressstempel. Die professionell gestempelte Adresse ist eines der ersten Elemente, mit denen der Empfänger in visuellen Kontakt kommt, noch bevor er den Inhalt eines Anschreibens sieht. Tatsächlich kann zum Beispiel bei Marketing-Anschreiben der Stempel dazu beitragen, ob ein Anschreiben überhaupt geöffnet wird. Ein schön gestalteter Adressstempel erweckt Neugierde und vermittelt zudem Seriosität. Neben einem wertigen Umschlag vermittelt ein gut gedruckter professioneller Stempel dem Empfänger, dass dem Absender sein Anliegen wichtig ist. Umgekehrt könnte ein schlecht gedruckter günstiger Stempel einen negativen Effekt haben. Es lohnt also, dem Klassiker Stempel Aufmerksamkeit zu widmen.

Positiv-Beispiel für professionelle Stempel findet man zum Beispiel bei Stempelwerk. Mit diesen sollte nicht nur ein exaktes Druckbild gelingen, sondern man kann mit diesen auch ein individuelles Design erreichen. Selbstverständlich ist auch der Adressstempel Teil des eigenen Marken-Auftrittes und Marke ist auch die Persönlichkeit eines Einzelunternehmers.

Individuelle Gestaltung von Adressstempel mit viel Freiheit

In der Gestaltung des Stempels sollte sich das harmonische aufeinander abgestimmte Erscheinungsbild der eigenen die Corporate oder auch Personal Identity, selbstverständlich genauso wieder finden. Farben, Logos, Schrifttypen, die man für seine Dokumente, auch die Webseite oder die persönlich gestaltete E-Mail verwendet, sollte auch der Adressstempel wiedergeben. Dies alles liefert Wiedererkennungswert, aber vermittelt auch Professionalität.

Adresstempel - Auswahl bei Stempelwerk.de

Adresstempel – Auswahl bei Stempelwerk.de

Anbieter wie Stempelwerk liefern die Werkzeuge, um dies zu erreichen. Mit diesen lassen sich Schriftarten auswählen, Hervorhebungen und es lassen sich Cliparts oder Grafiken wie auch Rahmen integrieren. Neben Adressdaten lassen sich auch weitere Texte hinzufügen, ebenso kann die Stempelfarbe abgestimmt auf Umschläge gewählt werden. Dies alles kombiniert ermöglicht sehr individuelle Adressstempel, eben abgestimmt auf das gewünschte eigene Erscheinungsbild. Damit das gelingt, stehen auch Online-Designer zum Gestalten von Adressstempel zur Verfügung, die bei meinem Test auch sehr einfach zu bedienen sind.

Neben der individuellen Zusammenstellung gibt es auch spezielle Stempel, etwa „Meine Stadt§. Dies ist ganz nett, wenn der lokale Bezug der eigenen Tätigkeit stark ausgeprägt ist. Hier findet man aber vor allem wichtige größere Städte.

Funktionale Vorteile

Post Briefumschläge MailingEin hochwertiger Adressstempel hat aber auch sehr funktionale Vorteile, denn man besonders dann schätzt, wenn man eine größere Anzahl an Dokumenten oder Briefen/Paketen stempeln möchte. Es geht einfach schneller, weil das Druckbild zuverlässiger angebracht werden kann. Genauso erwähnenswert ist, dass es für die Stempel auch Zubehör gibt, sei es Ersatz Stempelkissen oder Stempelfarbe zum Nachfüllen, Cleaner oder auch Stempelhalter.

Wie man sieht, spielt auch im Digital-Zeitalter der klassische Stempel nach wie vor eine bedeutende Rolle. Ein schön gestalteter Adressstempel bietet Wiedererkennungswert und liefert Seriosität, er ist damit ein Baustein, der zum eigenen Erfolg beitragen kann. Zusätzlich bietet ein hochwertiger Stempel auch Zeitersparnis und hält in der Regel auch deutlich länger.

Werbung

Werbung

Betriebshaftpflichtversicherung ARAG


 

 

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.