Kundenbindung durch kleine Aufmerksamkeiten

Service, schnelle Produktauslieferung, vielfältige Bezahlverfahren und guter Service bei Problemen sind die Basis für eine erfolgreiche Kundenbindung. Aber man kann immer noch etwas drauflegen und sich so von der Konkurrenz abheben, was besonders wichtig ist für alle, die sich mit eigenen Produkten etablieren möchten und hierfür z.B. Verkaufsportale wie eBay, Etsy und Co nutzen. Das Internet hat es ja möglich gemacht, dass jeder seinen eigenen Shop eröffnen kann, eCommerce bleibt so nicht nur den großen Anbietern überlassen.

Bei vielen Menschen gibt es auch eine gewisse Sehnsucht nach selbst gemachten Produkten, die eben keine Massenware sind und die spürbar von Menschen gemacht sind. Gerade innerhalb dieser Beziehungen von kleinen Shops, vielleicht auch mit individuellen Produkten, und ihren Kunden stellt sich dabei oftmals eine deutlich intensivere, vor allem aber persönlichere Beziehung ein, die es weiter zu stärken gilt und mit denen man sich sogar von den großen Online Shops dann abheben kann.

Kleine Gesten wie ein Danke Etikett stärken die Kundenbindung

Danke Etikett als Geste zur KundenbindungNeben der persönlichen Ansprache und der schnellen, auch mal unkonventionellen Reaktion, auf Kundenanfragen oder auch bei Problemen, können kleine Gesten die Kundenbindung verstärken. Möglichkeiten gibt es viele, vielleicht ist es das Stückchen Schokolade zu Nikolaus oder Weihnachten oder das kleine Päckchen Gummibärchen oder auch einfach nur mal eine handgeschriebene Notiz, mit der man sich beim Kunden bedankt. Sehr nett und aufmerksam kann auch ein Danke Etikett sein, wie hier auf DaWanda angeboten (jetzt geschlossen) als digitales Dokument zum Selberausdrucken. Ein solches Danke Etikett, welches man der auszuliefernden Ware beiliegt, hinterlässt eine persönliche Note beim Kunden und findet Aufmerksamkeit. Mit solch kleinen Gesten entsteht beim Kunden ein positives Gefühl, welches dem Kunden fortan mit dem Shop verbindet, vorausgesetzt natürlich der Rest, also Ware und Service, haben auch gestimmt. Dieses Danke Etikett ist sicher nicht für jeden Shop geeignet, aber gerade für die angesprochene Zielgruppe Verkäufern von selbst gemachten Produkten auf Portalen wie Etsy sicher ideal.

Ein Kunde mit einem positiven Gefühl, der sich persönlich und nicht nur als Nummer angesprochen wird, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit den Anbieter im Kopf behalten und dort wieder einkaufen, sodass sich kleine Gesten lohnen. Man kann dabei durchaus kreativ sein, sollte aber natürlich die Kosten dennoch minimal halten, was z.B. die beliebig oft ausdruckbaren Danke Etiketten so attraktiv macht.

Kleine Online Shops: Vorteile persönlicher Nähe nutzen

Kleine Online Shops haben es in mancher Beziehung schwerer als die Schwergewichte auf dem Markt, aber sie haben durch ihre persönliche Nähe auch Vorteile, die es zu nutzen gilt, denn der Wunsch nach dem persönlichen ist durchaus bei vielen Kunden gegeben, was sich ja auch an der Vielzahl durchaus erfolgreicher Shops auf den bekannten Portalen zeigt.

Wichtig ist einfach, dass man neben einer guten Qualität, von dem was man anbietet, inklusives eines guten Services, den Umgang mit Kunden nicht zu sehr zur Routine werden lässt, sondern immer auch die persönliche Note mit einbaut, schafft dies doch den kleinen, aber feinen Unterschied, der nicht nur die Kundenbindung stärkt, sondern auch den Unterschied zur Konkurrenz ausmacht. Kleine Gesten müssen nicht viel kosten, können aber eine große Wirkung haben.