Barrierefreies E-Mail-Marketing: So machst Du Deine Newsletter für alle zugänglich

E-Mail MarketingBarrierefreiheit geht uns alle an – vor allem, wenn es darum geht, mit Deinen E-Mails wirklich jeden zu erreichen. Denn ab dem 28. Juni 2025 gelten mit dem neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verbindliche Standards für viele digitale Angebote. Auch wenn E-Mail-M arketing bzw. Newsletter aktuell nicht ausdrücklich unter das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz fallen so schadet es dennoch sich auch in diesem Bereich schon jetzt vorzubereiten. Man weiß ja nie, wann ein Gesetz ausgeweitet wird. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz betrifft nicht jeden, schon gar nicht in der Regel Selbsständige, aber wer genau betroffen ist, wird ebenso im Artikel erläutert.

Was das für Dich als Unternehmerin oder Selbstständigen bedeutet? Du solltest sicherstellen, dass Deine Mailings auch für Menschen mit Einschränkungen gut lesbar und verständlich sind. Das ist nicht nur gesetzlich sinnvoll, sondern auch menschlich – denn Inklusion beginnt bei der Kommunikation.

Der Guide von rapidmail zeigt Dir in 10 praxisnahen Schritten, wie Du Deine Newsletter barrierefrei gestaltest – von Farbkontrasten über Sprache bis hin zur Technik. Du bekommst sofort umsetzbare Tipps und verstehst, worauf es wirklich ankommt.

Wenn Du also Deine Reichweite vergrößern, Deine Inhalte rechtssicher gestalten und eine echte Verbindung zu Deinen Empfänger*innen aufbauen willst, lohnt sich ein Blick in diesen Leitfaden. Klick rein und mach Deine E-Mail-Kommunikation ein Stück zugänglicher – für alle.

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