Messen sind seit vielen Jahrhunderten der Weg zu Kunden oder um neue Partnerschaften zu etablieren. Auch im Zeitalter des Internets hat sich an der Bedeutung des persönlichen Kontaktes, um neue Kunden zu finden, alte Kunden zu binden oder um Kontakte zu Lieferanten zu pflegen oder zu generieren nichts geändert. Messen sind hier moderne Marktplätze, wo Menschen zusammenkommen, meistens auch mit einem hohem Fachinteresse und wo man sich und die eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen optimal präsentieren kann. Dies alles, in einer zwar mitunter hektischen, aber immer auch positiven Stimmung und nicht selten kommt es dabei auch bereits zu erfolgreichen Geschäftsabschlüssen. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, wie groß das präsentierende Unternehmen ist oder wie groß die Messe ist, von einer Messe kann jedes Unternehmen profitieren.
Vom Messekonzept zum Messestand
Wichtig ist es, dass man als Messeteilnehmer ein Konzept hinsichtlich seines Messestandes findet, welches das Unternehmen und vor allem den Schwerpunkt des eigenen Messeauftrittes optimal präsentiert.
Daher beginnt in der Regel die Planung einer Messe immer mit dem inhaltlichen Konzept. Soll das Unternehmen als solches mit seinen Produkten präsentiert werden oder soll der Messeauftritt zum Beispiel stark auf die Einführung eines neuen Produktes fokussiert sein.
Messemöbel – von Konstruktion bis zur Mietlösung
Das inhaltliche Konzept gilt es dann mit dem Messestand und wie dieser konzipiert sein soll abzustimmen. Hier lohnt es mit einem erfahrenen Fachanbieter aus dem Bereich Messebau zusammenzuarbeiten, denn solch ein Messestand profitiert von einem breiten Portfolio von Know-How und Qualifikationen. Kern eines Messestandes sind dabei die Möbel, ganz wichtig natürlich ein zentraler Desk, der als Schnittstelle zur Kommunikation mit dem Publikum dient. Er beinhaltet aber auch Produktpräsenter oder Sitzplätze, die Gelegenheit zum intensiveren Austausch mit Messebesuchern geben. Eventuell auch Regale mit bereit gestellten Flyern und Broschüren. Diese Messemöbel können individuell gefertigt werden, womit Tischler-Qualitäten gefragt sind oder auch als Fertiglösung gemietet. Von Konstruktion, auch komplexer zweigeschossiger Messestände bis hin zu Mietlösungen gibt es hier ein großes Angebot, sodass passende Lösungen für jeden Anspruch und jedes Budget möglich sind.
Auch Elektrik und IT verlangt nach Know-How beim Messestand
Auch die Elektrik spielt eine wichtige Rolle, denn je nach Messestandort gilt es den eigenen Messestand ins optimale Licht zu setzen. Hier sind Beleuchtungs- und Elektrik-Experten gefragt. Moderne LED-Beleuchtung kann hier vielfältige, auch Aufmerksamkeitserregende Effekte erzeugen.
Trotz der hohen Bedeutung des persönlichen Kontaktes auf Messen spielt selbstverständlich auch die digitale Technik eine wichtige Rolle, so können sich Besucher zum Beispiel auf interaktiven Touch-Displays sich näher über Produkte informieren oder ein Display gibt Produkt-Videos wieder. Hier werden IT-Fähigkeiten gefragt.
Ganz wichtig sind natürlich auch Grafiker, denn was wäre ein Messestand ohne Beschriftung wie etwa mit dem Firmenlogo oder eine Farbgebung, die die Corporate Identity des Unternehmens wiedergibt.
Der Aufbau und die Konzeption eines Messestandes ist das Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten verschiedener Fachberufe, koordiniert durch ein erfolgreiches Projektmanagement, welches all dies so zusammenführt, dass das geplante inhaltliche Grundkonzept, ideal widerspiegelt.
Die Vielfalt erlaubt einen Messestand für jeden Bedarf und jedes Budget
Im Detail hat man natürlich zahlreiche Möglichkeiten, ob bei den verwendeten Baumaterialien oder der generellen Frage, ob ein Messestand individuell und von Grund auf neu erstellt wird oder ob man auf vorhandene Mietlösungen zurückgreift. Generell von Vorteil sind dabei modulare Systeme, die sich leicht transportieren lassen und idealerweise auch wiederverwenden. Auch Logistik-Fähigkeiten spielen im durchaus komplexen Zusammenspiel gefragter Fähigkeiten beim Aufbau eines Messestandes von Bedeutung.
Im Bereich Messestand gibt es mittlerweile sehr ausgefeilte Lösungen, die sehr flexibel einsetzbar sind, womit Anpassungen an die individuellen Bedingungen verschiedener Messen möglich sind. Systeme können dabei auch Werkzeug-los sein und über Stecksysteme funktionieren. Aber auch in diesem Fall sollte man immer einen Probelauf vorab einplanen.
Ein Messestand, der Aufmerksamkeit generiert, muss dabei nicht immer sehr komplex sein. Auch mit einer Messetheke, Messewand und einem Produktpräsenter kann man bereits viel erreichen, sodass es auch Lösungen für kleine Messen bzw. kleine Unternehmen gibt.
Messen – unverzichtbar für den persönlichen Kontakt
Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt ist und Messen sind hier ein optimaler Ort, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Einen unsicheren Kunden kann man mit einer noch so schön gestalteten Webseite weniger leicht überzeugen als in einem persönlichen Gespräch und gerade auf größeren Messeveranstaltungen erreicht man auch ein großes und vor allem interessiertes Publikum.
Damit das alles aber auch erfolgreich umgesetzt werden kann, braucht es ein eigenes Konzept, welches man sinnvoll dann in ein Beratungsgespräch mit einem erfahrenen Messebauer einbringt, um gemeinsam mit diesem einen individuelle auf das jeweilige Unternehmen und seine Ziele abgestimmten Messestand zu definieren.