Karriere im Internet

Wer gerade den Einstieg in die digitale Welt plant oder auf der Suche nach Entwicklungsmöglichkeiten ist, dem wollen wir eine Liste mit aktuell relevanten Marketingberufen an die Hand geben.

SMM-Manager.

Wer ist es und was macht es: Bewirbt ein Unternehmen oder ein anderes Projekt in sozialen Netzwerken. Der Aufgabenbereich ist in der Regel Inhalt, Aktivitäten und Community, manchmal aber auch gezielte Werbung.

Targetologe.

Wer ist es und was macht es? Wie der Name schon sagt, richtet er gezielte Werbung in sozialen Netzwerken ein. Bei einzelnen Projekten kann dieser Prozess von einem SMM-Manager durchgeführt werden, aber ein Targeting-Spezialist ist ein höher spezialisierter Beruf. Er befasst sich nicht mit Inhalten, allgemeiner Werbestrategie, Community-Entwicklung.

Werbetexter.

Wer ist das, und was machen sie? Macht Inhalte, hauptsächlich Text, beteiligt sich aber oft auch an der Erstellung von visuellem Inhalt (Werbebanner, Präsentationen) und Video (Videodrehbücher). Mit anderen Worten, ein Copywriter ist alles rund um einen Text.

Content-Vermarkter.

Junge Frau zeichnet Video für ihren Video-Blog auf

© Jacob Lund – Fotolia.com

Wer ist es und was machen sie? Bewirbt Unternehmen, Waren, Dienstleistungen, Projekte mit nützlichen Inhalten – Texte, Grafiken, Videos und sogar Spiele. Verwaltet Inhalte auf allen Plattformen und in allen geschäftlichen Kommunikationskanälen -Website, soziale Netzwerke, Mailings, Instant Messenger und manchmal auch Skripte von Telefongesprächen mit Kunden. Für die effektive Arbeit mit Inhalten werden spezielle Dienste genutzt, z. B. Postoplan – ein intelligentes System für die automatische Veröffentlichung, Terminierung und Promotion von Publikationen. Es ermöglicht die Planung von Inhalten, arbeitet mit vielen sozialen Netzwerken und Instant Messengern und hat 2 coole Grafik-Editoren.

E-Mail-Vermarkter.

Wer ist es und was machen sie? Bewirbt Waren und Dienstleistungen mit E-Mail-Newslettern – Inhalt, Werbung, Auslöser, etc. Mailings werden oft in Instant Messengern, Social Media Chats, seltener – SMS hinzugefügt. Sie werden auch CRM-Vermarkter genannt.

SEO-Spezialist

Wer ist es und was machen sie? Bewirbt Websites in Suchmaschinen und zieht so organischen Traffic an. Führt externe und interne Optimierung durch, um die Position in den Suchergebnissen und den Traffic zu erhöhen.

PR-Manager.

Wer ist es und was machen sie? Fördert das Unternehmen und erhöht die Markenbekanntheit durch den Aufbau der Kommunikation mit dem Publikum, die Zusammenarbeit mit Bloggern und den Medien, die Organisation von PR-Veranstaltungen. Ihre Aufgabe ist es, ein positives Image in den Augen der Zielgruppe zu bilden und zu erhalten.

Performance-Vermarkter.

Wer ist es und was machen sie? Organisiert komplexe Förderung des Unternehmens im Internet, Planung und Durchführung von Werbekampagnen auf der Grundlage von Analysen und realen Zahlen. Arbeitet mit bezahlten Traffic-Kanälen – kontextbezogene und gezielte Werbung. Das Hauptziel ist die Steigerung von Umsatz und Gewinn.

Markenmanager.

Wer ist das, und was tun sie? Entwickelt und fördert das Markenimage, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und ein positives Image zu bilden. Verantwortlich für die Markenstrategie und beteiligt sich an allen Prozessen, die direkt oder indirekt das Markenimage beeinflussen können.

Digitaler Stratege.

Wer ist es und was machen sie? Entwickelt und koordiniert die Umsetzung einer Unternehmensförderungsstrategie unter Verwendung digitaler Technologien. In der Regel macht er wenig selbst mit den Händen, aber er muss Marketing, digitale Promotion-Kanäle, Analytik verstehen.

Analyst Vermarkter

Big DataWer ist es, und was machen sie? Bewertet den aktuellen Stand der Dinge im Unternehmen, die Ergebnisse von Werbekampagnen und Marketingaktivitäten. Berechnet und analysiert Kennzahlen – Leads, Umsatz, Gewinn, CPA, CPS, Konversion auf jeder Stufe des Verkaufstrichters, ROI, ROAS, LTV. Und er sucht nach optimalen Lösungen, um diese Kennzahlen zu verbessern. Dieser Ansatz wird auch datengetriebenes Marketing genannt.

Werbung



Werbung




 

 

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.