Neukunden gewinnen durch Offline Marketing

Neukunden gewinnen durch Offline Marketing ergänzt Online Marketing und ist in vielen Branchen nicht nur nach wie unverzichtbar, sondern mitunter sogar die wirksamere Marketing Maßnahme, mindestens aber eben ein wichtiger Baustein im Marketing Mix. Welche Art des Offline Marketings optimal ist, hängt natürlich stark vom eigenen Angebot ab genauso wie der richtige Mix aus Online- und Offline Marketing.

Vorteile der Neukundengewinnung durch Offline Marketing

Werbemaßnahmen im Internet stehen nicht nur in einer großen Konkurrenz, sondern leiden auch mitunter darunter, dass der Internetbenutzer durch die Reizüberflutung diese oftmals nicht mehr wahrnimmt. Natürlich ist eine eigene Webpräsenz unverzichtbar, dennoch haben ergänzende Offline Marketing Maßnahmen hier eine große Bedeutung, denn Informationen auf Papier werden meist besser und intensiver aufgenommen als digitale Texte auf Monitoren und Displays, die die Augen leichter ermüden, wie auch der Artikel „Die Vorzüge des Blätterns“ zeigt. Unternehmen können sich dies durch interessante, spannende und optische ansprechende Werbemateralien zunutze machen, unabhängig davon, ob sie eine Dienstleistung oder reale Produkte anbieten.

Schön gestaltete Flyer und Broschüren erregen meist mehr Aufmerksamkeit beim Empfänger als jede noch so schön gestaltete Webseite. Entscheidend dafür, wie Flyer und Broschüren angenommen werden, sind:

  • Hochwertiges Papier und Druck, denn etwas, was sich „gut“ anfühlt, wird gerne in die Hand genommen.
  • Ansprechende Bildauswahl und Konzeption, sehr gute Tipps zum Thema Bild & Design findet man im Artikel „Vom Bild zum Image: Das Bildkonzept als Alleinstellungsmerkmal“, der sehr lesenswert ist.
  • Gut geschriebene Texte, die die Dinge auf den Punkt bringen, ohne zu langweilen, mit Zwischenüberschriften, die den Leser fangen. Für Professionalität bei Texten sollte man dabei auf Lektorat und Korrektorat nicht verzichten.

Corporate IdentityDie heutige Drucktechnik, die ja auch online für jeden zugänglich ist, erleichtert es Firmen sehr flexibel und auch sehr günstig Werbemaßnahmen zu konzipieren. Flyer und Broschüren können online problemlos und ohne großen Zeitaufwand zusammengestellt werden. Dank Online Druckereien ist die Vielfalt an Druckprodukten dabei angenehm spürbar leichter zugänglich, da visuell erfassbar.

Gerade die klassische Kombination aus Flyer + persönlichem Anschreiben, ermöglicht es hier schnell und preisgünstig Werbekampagnen zur Neukundengewinnung zu starten. Dabei hat man eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichsten Papiersorten und Formaten mit interessanten Veredlungstechniken wie Lackierungen. Professionelle Online Druckereien wie viaprinto bieten hierbei nicht nur eine große Auswahl an Produkten für die Geschäftsausstattung, vom Briefpapier bis zu komplexen Broschüren in all ihrer Vielfalt, sondern sie bieten auch umfangreiche Informationen und Anleitungen, was bei den Druckvorlagen, von Beschnitt bis zum Format, zu beachten ist. Nicht zuletzt ist natürlich auch ein Datencheck wie auch die Anforderungen von Druckmustern möglich. Druckmusterbücher bieten neben den präsentierten Kunden Galerien mit Werbemaßnahmen, Broschüren, Flyern und mehr darüber hinaus viele Inspirationen für die eigene Werbemaßnahme und die Ausgestaltung in Form von Flyern und Co.

Flyer ermöglichen schnell umsetzbare, flexible Kampagnen

Flyer eignen sich vor allem für schnelle und flexible Werbekampagnen und Rundschreiben, natürlich auch zur Auslage im Geschäft. Broschüren wiederum wird man etwas weniger häufig aktualisieren, diese repräsentieren das eigene Angebot umfangreicher und detaillierter, z.B. eine Übersicht über die Produktpalette des aktuellen Jahres oder einer Saison.

Eine Neukundengewinnung durch Offline Marketing könnte etwa dreistufig ablaufen:

  1. Zustellung eines Flyers mit dem persönlichen Angebot plus persönliches Anschreiben
  2. Mit einem zeitlichen Abstand ein Erinnerungsschreiben an Kunden, die auch eine persönliche Einladung und / oder die Möglichkeit der Broschürenanforderung beinhaltet
  3. Das Bereitstellen von Broschüren, ob postalisch oder bei einem persönlichen Meeting mit Kunden

Die größte Herausforderung für eine erfolgreiche Offline Marketing Maßnahme, z.B. mit einem Flyer, besteht dabei sicher in Konzeption, Design und der Texterstellung, die in sich stimmig sein müssen und sowohl Auge als auch Verstand des Empfängers direkt erreichen müssen. Gelingt einem dies, so hat man beim Offline Marketing den großen Vorteil, dass sich Empfänger nicht nur deutlich persönlicher angesprochen fühlen, sondern sich auch meist mehr Zeit nehmen beim Lesen der Informationen und so die Informationen intensiver verarbeiten. Unternehmen, die neben dem nachvollziehbaren Maßnahmen im Internetbereich, klassische Werbung einsetzen, erzielen mit gut gestalteten Werbekampagnen ein deutliches Aufmerksamkeitsplus, was sich dann auch meist beim Umsatz positiv auswirkt.

Neukundengewinnung mit Offline Marketing kann natürlich viele Formen annehmen, auch Beachflags, Banner, Flaggen sind letztlich Marketing Maßnahmen zur Neukundengewinnung. Letztlich ist die richtige Auswahl der Offline Marketing Maßnahmen wie auch der Mix, auch aus Offline- und Online Marketing immer eine sehr individuelle Sache und natürlich teils auch abhängig von dem jeweiligen Produkt.

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