Die perfekte mobile Geschäftsausstattung

Die perfekte Geschäftsausstattung für den mobilen Business Anwender besteht aus einem leichten, aber leistungsfähigen und gleichzeitig wertig verarbeiteten Notebook, einem professionellen mobilen Drucker, einem Smartphone, welches sich gut in die eigene IT-Struktur einbinden lässt und natürlich passender Software. Gerade im Bereich mobile Geschäftsausstattung ist es wichtig solide, gut verarbeitete Notebooks mit diversen Sicherheitsfeatures zu erwerben, die auch im harten Alltag den Herausforderungen standhalten. Ist man häufig im Außenbereich unterwegs, so sollte man auf ein möglichst helles Display achten.

Notebook – Empfehlung: HP ProBook, Spectre Pro oder auch EiteBooks

HP ProBook 440 G7 2020Der mobile Geschäftsmann achtet auf möglichst dünne und leichte Notebooks. Diese sollten aber wertig verarbeitet sein. Notebooks aus dem Geschäftsbereich wie HP ProBooks oder HP EliteBooks sind dabei nach Militärstandards getestet und beinhalten diverse Sicherheitsfeatures, die das Notebook, aber auch Daten und so letztlich den Anwender schützen. Welche Business Notebook Linie die Richtige ist, hängt auch vom Einsatzzweck des Notebooks ab.

HP ProBooks sind die soliden Arbeitstiere, perfekt wenn Office-Anwendungen oder auch Buchhaltung im Vordergrund steht. Sie sind aber auch schnell genug, um anspruchsvollere grafische Anwendungen flüssig nutzen zu können.

HP Spectre Pro oder HP EliteBooks sind optisch etwas edler. Sie sind geeignet, wenn neben der Leistung auch Stil gefragt ist. Zudem sind diese Notebooks sehr leicht und eignen sich daher besonders gut für den mobilen Einsatz, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Geeignet zum Beispiel für Kreativ-Berufe, bei denen neben Leistungsfähigkeit auch ein stilvoller Auftritt lohnenswert ist.

Für anspruchsvolle Anforderungen, etwa im CAD-Bereich, gibt es auch sehr hochwertige mobile Workstation Notebooks wie HP ZBook Notebooks. Diese bieten auch Profi-Grafikkarten mit optimierten Treibern. Sie sind abgestimmt zur stabilen Bearbeitung auch anspruchsvoller großer Grafik-Projekte.

Möchte man unterwegs häufig das Internet nutzen, so wäre der einfachste Weg, wenn das jeweilige Notebook bereits LTE & Co unterstützt.

Es loht sich vor dem Kauf nicht nur das Budget festzulegen, sondern auch zu bestimmen, welche Anforderungen an das Notebook tatsächlich gestellt werden. Bei der gewünschten Hardware-Leistung sollte man aber immer ein paar Reserven einbauen.

Die HP Business-Notebooks findet man hier im HP Store

Mobiler Drucker – Empfehlung: HP OfficeJet 200 Mobildrucker

HP OfficeJet 200 MobildruckerEs gibt sehr viele professionelle HP Business Drucker wie OfficeJet Modelle mit Laser (bzw. LED mittlerweile) oder Tinte, aber für den mobilen Einsatz eignen sich diese oftmals wegen ihres Gewichts und Umfangs nicht. Hier benötigt man einen speziellen mobilen Drucker wie den
HP OfficeJet 200 Mobildrucker im HP Store.

Der HP OfficeJet 200 Mobildrucker wiegt nur 2.2 Kg (mit Akku), bietet aber eine sehr gute Druckqualität und arbeitetet mit einem Spectre & Co hervorragend zusammen. Dank HP Auto Wireless Connect ist der Drucker sehr schnell eingerichtet, womit man dann drahtlos und sehr einfach von einem Spectre, aber auch anderen Notebooks, Tablet und auch Smartphones drucken kann. Der HP Officejet 200 Mobildrucker lässt sich dank HP Fast Charge sehr schnell aufladen. Wichtig beim Kunden und allgemein beim mobilen Einsatz ist natürlich die schnelle Druckbereitschaft und die liegt beim HP Officejet 200 bei nur 12-15 Sekunden. Das empfohlene monatliches Druckvolumen liegt bei bis zu 300 Seiten. Sehr schöner, auch optisch ansprechender Drucker, der sehr viele Medien unterstützt und da sehr kompakt und leicht, auch gut zu verstauen ist.

HP OfficeJet 200 Mobildrucker im HP Store

Software für den mobilen Anwender: auf die Vielfalt achten

Geschäftsanwender werden häufig auf Office 365 setzen, welches sich auf allen genannten Geräten, wie auch auf Windows 10 Tablets installieren lässt. Dank der Cloud können so Daten von jedem Gerät von überall abgerufen werden und vor allem auch synchron gehalten werden. Mit OneNote hat man wiederum das perfekte Tool, um jederzeit entsprechende Notizen zu erfassen. Dank „Überall“ + „Synchronisation“ und leistungsfähiger Notebooks, Drucker und Smartphone ist der mobile Geschäftsanwender perfekt aufgestellt, um überall zu arbeiten und dabei immer aktuell zu sein. Wichtig ist immer, dass die einzelnen Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.

Zwingend und alternativlos ist Office 365 aber nicht. Man kann auch SoftMaker Office 2021 verwenden. Dieses ist etwas leichter und schneller und glänzt mit deutlich kleineren Updates. Trotzdem bietet es einen großen Funktionsumfang und dank der praktisch nahtlosen Unterstützung von MS Office-Formaten steht auch dem Datenaustausch mit Kollegen und Kunden nichts im Weg. SoftMaker bietet zwar keine eigene Cloud an, aber man kann natürlich auch auf diverse Cloud-Anbieter zugreifen, sodass dies auch kein großes Hindernis ist.

em Client: Sehr empfehlenswert für E-Mails, Aufgaben, Kalender & Co

Eine prima Alternative zu Outlook ist der E-Mail Client eM Client. Eine sehr professionelle E-Mail Software, die mehr als nur E-Mail bietet. So gibt einen Aufgabenmanager, eine Notizfunktion, einen sehr schönen gestalteten Kalender und mehr. Eine der großen Vorzüge von eM Client ist seine Stabilität, nicht nur schnell, sondern auch sehr datensicher hat sich eM Client bei mir bisher gezeigt und es damit zu meinem Hauptprogramm für E-Mails, Meeting-Planer, Aufgaben & Co geschafft. Das Programm unterstützt auch Features, die professionelle Anwender suchen. Trotz seiner umfangreichen Funktionen ist eM Client auch sehr gut bedienbar. Ein sehr schönes Programm, was wie SoftMaker mehr als eine Alternative zu MS Office Programmen ist. Beide sind eigenständige sehr gute Programme, die unbedingt einen Blick wert sind. Zudem sind sie sehr leicht mit einfacher Wartung.

Die Die perfekte mobile Geschäftsausstattung Ausstattung kostet je nach genauer Wahl unterschiedliche Beträge, man kann aber durchaus schon für um die 1.000 Euro dabei sein. Bei der richtigen Kombination bekommt man dann auch neben viel Technik, Nutzen und Möglichkeiten extrem viel Stil und Ausstrahlung, Faktoren, die man beim Kundenbesuch nicht unterschätzen sollte.

Werbung


 

 

Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.